News

LG Ultragear 17G90Q: Erstes Ultrabook mit RTX 3080 Max-Q kommt 2022

Der südkoreanische Hersteller LG hat ein spannendes Ultrabook für Gamer angekündigt. Das LG Ultragear 17G90Q soll im kommenden Jahr selbst anspruchsvolle Zocker begeistern und setzt auf eine GeForce RTX 3080 Max-Q samt eines 300 Hz schnellen Displays in einem kompakten Gehäuse.

LGs erster UltraGear Gaming Laptop

Der LG Ultragear 17G90Q markiert den ersten Gaming-Laptop der Reihe, die sich an Gamer richtet und auch Gaming-Monitore umfasst. Die finale Enthüllung des Ultrabooks soll im Rahmen der CES 2022 am 04. Januar erfolgen, die initiale Ankündigung macht allerdings schon jetzt Lust auf mehr.

So setzt das LG Ultragear 17G90Q auf ein 17 Zoll großes IPS-Panel mit einer Bildrate von 300 Hz und einer Full-HD-Auflösung bei einer Reaktionszeit von einer Millisekunde. Mit 21,4 mm in der Höhe und einem Gewicht von 2,64 kg fällt das Gaming-Notebook relativ kompakt aus, wenngleich es nicht ganz so klein und leicht ist, wie die Office-Geräte der LG Gram-Reihe.

Dafür werkelt unter der Haube mit der Nvidia GeForce RTX 3080 Max-Q eben auch eine dedizierte High-End-Grafikkarte, die entsprechend gekühlt werden will. Zur TGP der GPU machte LG bislang keine Angaben. Auch der Akku fällt mit einer Kapazität von 93 Wh deutlich größer aus.

LG Ultragear 17G90Q

LG Ultragear 17G90Q mit Intel Tiger Lake

Im aus Aluminium gefertigten Gehäuse arbeitet ein Intel Prozessor der 11. Generation (Tiger Lake). Welche CPUs zur Auswahl stehen, will LG erst im Rahmen der CES 2022 verraten. Je nach Konfiguration stehen 16 GB oder 32 GB DDR4-RAM im Dual-Channel-Modus zur Verfügung.

Außerdem verfügt das LG Ultragear 17G90Q über zwei M.2-Slots mit NVMe-Support und bis zu 1 TB Massenspeicher. Ein sicherer Login ist mithilfe des Fingerabdrucklesers im Ein-/Aus-Schalter oder per Webcam via Windows Hello möglich.

Neben dem LAN-Port kann man mit dem Notebook zudem mithilfe der verbauten Intel Killer WLAN-Karte mit Wi-Fi 6E kabellos ins Internet gehen. Auch die Auswahl an Anschlüssen fällt, für ein kompaktes Gaming-Notebook überzeugend aus. Zur Wahl stehen:

  • 1x USB 4 Typ C inkl. USB-Powerdelivery und Thunderbolt 4,
  • 1x USB 3.2 Gen 2×1 Typ C inkl. Aufladefunktion USB-Powerdelivery und Displayport-Modus,
  • 2x USB 3.2 Gen 2×1 Typ-A,
  • 1x HDMI,
  • 1x LAN-Port RJ45,
  • 1x Headset-Anschluss,
  • 1x Netzteil-Anschluss,
  • 1x Speicherkartenleser für microSD-Karten und UFS

Preis und Verfügbarkeit

Bislang hat LG für das Ultragear 17G90Q nur einen Marktstart in den USA und in Südkorea angekündigt. Die Pressemitteilung lässt allerdings darauf schließen, dass es das Gaming-Notebook danach auch nach Europa schaffen dürfte. Die Veröffentlichung ist für das 1. Quartal 2022 angedacht, zu den Preisen hat der Hersteller bislang keine Angaben gemacht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"