News

Huawei P Smart 2019 bringt fast randloses Display in die Einsteigerklasse

Huawei hat noch kurz vor Jahresende den Nachfolger des günstigen P Smart vorgestellt. Das neue Einsteiger-Smartphone Huawei P Smart 2019 bietet im Vergleich zum Vorgänger ein größeres Display, mehr Speicherkapazität und eine längere Akkulaufzeit. Außerdem wurde auch das Betriebssystem auf Googles aktuelles Android 9.0 Pie aktualisiert, das Huawei um die eigene Oberfläche EMUI 9.0 ergänzt.

Das 6,2 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 2.340 x 1.080 Pixeln. Mit einer Screen-to-Body-Ratio von 89 Prozent wirkt das Display praktisch rahmenlos. Die Display-Diagonale des Vorgängers betrug bei praktisch gleicher Gehäusegröße „nur“ 5,65 Zoll. Auch beim Prozessor hat Huawei ein deutliches Upgrade durchgeführt. Statt des Kirin 659 kommt in der 2019er Version des P Smart der schneller Kirin 710 zum Einsatz. Die Taktrate des Octa-Core-Prozessors liegt bei 2,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist unverändert 3 GByte groß. Die Kapazität des Systemspeichers wurde von 32 GByte auf 64 GByte verdoppelt. Dank des microSD-Karten-Slots kann der Speicher weiterhin erweitert werden.

Kamera unverändert mit 13 Megapixel

Bei der Kamera gibt es im Vergleich zur vorherigen Generation des P Smart keine Änderung. Die Dual-Kamera bietet einen 13 und einen 2 Megapixel Sensor. Dank KI-Unterstützung kann das Smartphone 22 verschiedene Situationen selbstständig erkennen und die Kameraeinstellung dementsprechend anpassen. Die Selfie-Kamera auf der Vorderseite bietet eine Auflösung von 8 Megapixel.

Beim Akku hat Huawei eine kleine Verbesserung vorgenommen. Anstatt 3.000 mAh Kapazität sind nun 3.400 mAh verfügbar. Ansonsten verfügt das Smartphone noch über LTE, Dual-Band-WLAN (ac-Standard) und Bluetooth 4.2 sowie GPS. Dank NFC kann das P Smart auch für kontaktloses Bezahlen per Google Pay genutzt werden. Die Entsperrung erfolgt entweder über den integrierten Fingerabdrucksensor oder per Gesichtserkennung. Ebenfalls an Bord ist neben dem Micro-USB-Port auch noch ein klassischer 3.5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

In Europa erscheint das Smartphone ab dem 10. Januar 2019 für 250 Euro. Angeboten werden die Farben Blau und Schwarz. Einige Händler bieten das Huawei P Smart bereits zur Vorbestellung an. Kunden die vor dem offiziellen Release zugreifen erhalten von Huawei einen 50 Euro Gutschein. Details zur Aktion findet man auf der Webseite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"