News

Internetradio Pandora plant internationale Expansion

Pandora ist ein sehr bekanntes und beliebtes Internetradio und einer der größten Player im Geschäft mit Musikstreaming. Doch im vergangenem Quartal nahm die Zahl der Hörer ab. Der bisher nur in den USA verfügbare Internetradiodienst Pandora arbeitet laut einem Medienbericht an der internationalen Expansion. Das Unternehmen möchte Übertragungsrechte für weitere Regionen erwerben, zunächst sei Großbritannien im Blick, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.

Pandora umfasst neben dem Internetradio auch einen Empfehlungsdienst. Dieser Dienst stellt sich auf den Musikgeschmack des Hörers ein. Laut Marktforschern hält Pandora etwa die Hälfte des Marktes für kommerzielles Internetradio in den USA. Für andere Länder fehlen noch die nötigen Lizenzen für die Lieder. Pandora muss gerade einen drastischen Einbruch des Aktienkurses um rund ein Drittel verkraften, nachhdem die Zahlen des vorigen Quartals die Investoren enttäuscht haben. Unter anderem sank die Zahl der aktiven Nutzer innerhalb von drei Monaten von 79,4 Millionen auf 78,1 Millionen. Beobachter sahen darin auch eine Folge des Einstiegs von Apple in den Markt mit einem Abo-Dienst und einem kostenlosen Internet-Radio.

Dennoch ist Pandora trotz der eingeschränkten Verfügbarkeit immer noch einer der größten Player auf dem Markt. Der Dienst stritt mit der Musikbranche aber immer wieder über die Höhe der Lizenzabgaben, die den größten Teil der Einnahmen von Online-Musikdiensten verschlingen.

Quelle: heise.de

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"