Mit dem Jackery Navi 2000 plant der Experte für moderne Energielösungen die Eroberung des umkämpften Marktes der Balkonkraftwerke. Der große Vorteil an dem System: Den Speicher soll man nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs als Powerstation nutzen können.
Jackery Navi 2000 als echter Allrounder
Angesichts steigender Verkaufszahlen von Balkonkraftwerken wächst und gedeiht die Branche kräftigt. Doch natürlich will jeder Hersteller auch sein Stück vom Kuchen abhaben. So auch Jackery. Das Unternehmen hat mit seiner Navi 2000 nun eine All-in-One-Lösung präsentiert, die nicht nur als Balkonkraftwerk dienen soll. Obendrein soll man sie bequem als Powerstation für den Campingausflug oder andere Outdoor-Einsätze nutzen können.
Doch Jackery will offenbar nicht nur mit Flexibilität, sondern auch einer einfachen Einrichtung punkten. So verfügt das System als All-in-One-Lösung nicht nur ab Werk über einen integrierten 800-Watt-Wechselrichter, einen PV-Controller sowie ein Energie-Management-System. Obendrein wird es steckerfertig ausgeliefert.
Als Nutzer muss man nur noch passende Panels anschließen und die Energie mithilfe eines klassischen AC-Schukosteckers in den heimischen Stromkreislauf einspeisen. Der Speicher selbst bietet eine Akkukapazität von 2.000 Wh und setzt auf ein modulares Konzept. Das bedeutet, dass du mithilfe von bis zu drei Zusatzakkus eine Gesamtkapazität von 8.000 Wh erreichen kannst. Bei den Paneelen gibt Jackery eine mögliche Gesamtleistung von bis zu 1.600 Watt an.
Passender Trolley für einfachen Transport
Dass die Navi 2000 auch als mobile Powerstation zum Einsatz kommen soll, lässt sich an mehreren Eigenschaften ablesen. Zum einen bietet Jackery einen maßgeschneiderten Trolley an. Mit dessen Hilfe kannst du den Speicher wie einen Koffer von A nach B rollen. Da er angesichts einer Kapazität von 2.000 Wh nicht der leichteste sein wird, dürfte das für viel Komfort sorgen.
Weiterhin soll der Speicher nicht nur Energie in dein Stromnetz einspeisen können. Obendrein sollst du ihn über die Haushaltssteckdose laden können. Das ist vor allem dann interessant, wenn die Jackery Navi 2000 als Energieversorger im Urlaub zum Einsatz kommen soll. Als maximale Ausgangsleistung gibt Jackery für die AC-Ports 1.200 Watt an.
Für einen Einsatz außerhalb der eigenen vier Wände spricht auch der gute Witterungsschutz. So soll die Powerstation bei Temperaturen zwischen -20 und 55 °C problemlos arbeiten können und einen Schutz nach IP65-Standard bieten. Das liegt nicht nur an der modernen Kühl- und Heiztechnik. Außerdem setzt Jackery auf widerstandsfähige und zuverlässige LiFePO4-Batteriezellen.
Preis und Verfügbarkeit
Das Jackery Navi 2000 ist ab sofort im Handel erhältlich. Für den AiO-Solarspeicher verlangt der Hersteller eine UVP von 1.799,00 Euro. Allerdings bekommst du dafür ein System ohne Solarpanel. Wer sich die passenden Solarpanel gleich dazu kaufen möchte, kann sich ein Set mit insgesamt vier 200 Watt starken Paneelen zum Preis von 2.430 Euro sichern. Wer schnell ist, kann beim Set sparen. So soll es bis einschließlich 23. Juni 2024 mit 2.299,00 Euro deutlich günstiger sein.