Kabel Deutschland Kunden, welche ein Modemrouter des Providers haben, sollten demnächst auf ihre Post achten. Vor kurzem gab das Unternehmen bekannt die Homespot-Funktion standardmäßig zu aktivieren und mit der Ausführung demnächst zu beginnen. Davon verspricht sich Kabel Deutschland ein flächendeckendes WLAN-Hotspot Netz. Man gibt also sein eigenes Internet frei und kann dafür bei anderen Kabel Deutschland-Kunden auch surfen.
Man hat sechs Wochen lang Zeit um der Änderung zu widersprechen, danach wird sie aktiviert. Dabei wird per Fernwartung durch Kabel Deutschland auf dem Router ein zweites, öffentliches WLAN mit einer Bandbreite von 10 MBit/s erstellt und die eigene Bandbreite wird dadurch nicht eingeschränkt. Im Kundencenter kann man die Funktion auch wieder deaktivieren, was dann 7 Tage dauert.
Ich persönlich finde das eine sehr gute Idee von Kabel Deutschland. Würden sie es standardmäßig deaktiviert haben, würde sich niemand um die Aktivierung kümmern. Nun wo es standardmäßig aktiv ist, werden vermutlich auch nur einige wenige es wieder abschalten, da ihnen eigentlich keine Nachteile entstehen. Die Störerhaftung wird Golem nämlich auch von Kabel Deutschland übernommen. Was meint ihr dazu?