News

Lenovo: ThinkBook 13s Gen 2 mit neuem Prozessor und WQXGA-Display

Die Hardware-Experten von Lenovo haben bei ihren unterschiedlichen Notebook-Familien ordentlich nachgerüstet. Das betrifft nicht nur die E-Serie des ThinkPad (wir berichteten). Auch beim ThinkBook 13s Gen 2 hat Lenovo einige spannende Specs offenbart. So soll das kompakte ThinkBook mit seinem 13,3 Zoll großen Display zukünftig mit einem AMD Ryzen 4000 oder einem Intel i7 der 11. Generation ausgestattet werden können. Optional soll man das handliche Notebook auch mit einem WQXGA-Display erhalten können.

Viel Leistung im handlichen Gehäuse

Das kommende ThinkBook 13s Gen richtet sich ganz klar an Business-User, die ihr Notebook immer und überall hin mitnehmen möchten. Dank des leichten Gehäuses aus Aluminium, das gerade einmal 29,9 cm x 20,9 mm x 1,49 mm misst, dürfte es diesem Anspruch mehr als gerecht werden. Mit einem schmalen Gewicht, das je nach Ausstattung bei 1,26 kg beginnt, wird es auch keinesfalls zu Rückenschmerzen führen. Doch handlich war das ThinkBook 13s schon immer. Das ist nichts Neues. Es ist vor allem das Innenleben, das bei der neuesten Generation punkten kann. Bei der CPU kann man sich zwischen einem AMD Ryzen 4000 mit integrierter AMD Radeon Grafik oder einem Intel i7 der 11. Generation mit einer integrierten Intel Iris X Grafik entscheiden. Unterstützung erhält der jeweilige Prozessor von bis zu 16 GB RAM. Auch bei der SSD kann man sich zwischen unterschiedlichen Komponenten entscheiden. Neben einer PCI Gen3 SSD kann man sich auch für eine moderne PCIe Gen4 SSD entscheiden. Die entsprechende Speichergröße kann bis zu 1 TB gewählt werden.

Ausdauerndes Notebook mit vielen Anschlüssen

Damit das ThinkBook 13s Gen 2 den Tag im Office durchhält, verbaut Lenovo hier einen Akku mit einer Kapazität von 56 Wh. Dieser soll bis zu 12 Stunden durchhalten können. Mittels Schnellladefunktion mit 65 Watt kann man dem Notebook auch schnell wieder zu neuer Power verhelfen. Dank zahlreicher Anschlüsse ist es außerdem sehr funktional. So bieten die Modelle mit Intel-CPU einen Thunderbolt 4, 2x USB 3.2 Gen1, 1x HDMI 2.0 sowie einen Audio Combo-Anschluss. Das ThinkBook, welches auf AMD-Prozessor setzt, bietet statt des Thunderbolt 4 Anschlusses einen USB Type-C 3.2 Gen2. Ansonsten deckt sich die Anschluss-Vielfalt mit der des Intel-Modells. Für eine zuverlässige Drahtlosverbindung sollen WiFi 6 und Bluetooth 5.1 sorgen.

Leistungsstarkes Display

Das ThinkBook bietet ein Display in der Größe von 13,3 Zoll. Die Größe bleibt im Vergleich zum Vorgänger zwar identisch, doch das Seitenverhältnis hat sich zu einem 16:10 Verhältnis geändert. Optional kann man sich bei dem kompakten Notebook nun für eine WQXGA-Auflösung entscheiden. Dieses bietet dann stolze 2.560 x 1.600 Pixel. Mit einer Helligkeit von 300 Nits in Kombination zum HDR-Format Dolby Vision dürften tolle Kontraste möglich sein. Für kräftige Farben sorgt die 100 Prozent sRGB Farbraumabdeckung. Aufgrund der dünnen Displayränder kommt das ThinkBook 13s Gen2 in einem sehr modernen Design daher. Diese messen gerade einmal eine Breite von 4,5 mm, was eine beachtliche Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent ergibt. Optional ist nicht nur die hohe Auflösung. Darüber hinaus kann man sich auch für ein Display mit Touchscreen entscheiden.

Bestens gerüstet für Meetings

Auch für den ein oder anderen Netflix-Abend ist das kommende ThinkBook 13s Gen2 gut gerüstet. So bietet es 2 HARMAN-Lautsprecher, die mit ihren jeweils 2 Watt eine solide Leistung bringen. In Kombination zur verbauten HD-Kamera inklusive ThinkShutter ermöglichen die Lautsprecher außerdem virtuelle Besprechungen auf hohem Niveau. Das verbaute Mikrofon bietet laut Lenovo drei unterschiedliche Modi. Je nach Anwendungsbereich kann man sich zwischen „privat“, „gemeinsam genutzt“ und „Umgebungsgeräusche“ entscheiden. Das soll bei den anderen Teilnehmern einer Besprechung für guten Sound ohne Störgeräusche sorgen. Vor allem in Zeiten von Corona ist deutlich geworden, wie wichtig die Audioqualität für derartige Meetings ist. Hier hat Lenovo sehr zielgerichtet gearbeitet.

Preis und Verfügbarkeit

Bereits Ende November möchte Lenovo sein ThinkBook 13s der zweiten Generation auf den Markt bringen. Die Preise sollen je nach Ausstattung bei 819 Euro starten. Allerdings gelten diese Angaben nur für die Intel-Modelle. Wieviel das ThinkBook 13s mit AMD Ryzen 4000 kosten wird, ist bislang noch nicht bekannt. Wir halten Euch jedoch auf dem Laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"