News

Lieferdienst Getir kauft deutschen Anbieter Gorillas

Mega-Deal im Bereich der boomenden Lieferdienste. Der türkische Anbieter Getir hat den deutschen Dienst Gorillas aufgekauft. Rund 1,2 Milliarden US-Dollar sollen am Ende geflossen sein.

Getir kauft Gorillas

Lebensmittel-Lieferdienste wie beispielsweise Getir und Gorillas haben im Rahmen der COVID-19-Pandemie einen regelrechten Boom erfahren. Sie werben damit, frisches Gemüse, kalte Getränke, Drogerieartikel und vieles mehr in nur wenigen Minuten direkt zu dir nach Hause auszuliefern.

Das funktioniert zwar bisher nur in Großstädten wie Berlin, Bremen, Darmstadt, Dresden oder München, ist aber durchaus eine praktische Sache. Innerhalb der Branche gab es nun einen Milliarden-Deal: der türkische, auch in Deutschland aktive Anbieter Getir hat den Konkurrenten Gorillas aufgekauft. Laut Financial Times sollen dabei 1,2 Milliarden US-Dollar geflossen sein.

Die Bewertungen beider Unternehmen seien zwar im vergangenen Jahr etwas gesunken, noch immer erreichen beide nun gemeinsam einen Wert von rund 10 Milliarden US-Dollar.

Frei von Kritik ist die interne Geschäftspolitik dieser Lebensmittel-Lieferdienste allerdings nicht. Ein Kollektiv von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Gorilas rief, beispielsweise via Twitter, immer wieder zum Streik auf. So auch im Juni 2016, als Mitarbeitende aufgrund von Entlassungen ein Lagerhaus in Berlin blockierten.

Nazim Salur, Gründer von Getir, ist sich laut Bericht der Financial Times allerdings sicher, dass der Markt der Lebensmittel-Lieferdienste kontinuierlich wachsen wird: „Getir wird diese Kategorie anführen, die man vor sieben Jahre begründet hat.“

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,581 Beiträge 2,273 Likes

Mega-Deal im Bereich der boomenden Lieferdienste. Der türkische Anbieter Getir hat den deutschen Dienst Gorillas aufgekauft. Rund 1,2 Milliarden US-Dollar sollen am Ende geflossen sein. Getir kauft Gorillas Lebensmittel-Lieferdienste wie beispielsweise Getir und Gorillas haben im Rahmen der COVID-19-Pandemie einen regelrechten Boom erfahren. Sie werben damit, frisches Gemüse, kalte Getränke, Drogerieartikel und vieles mehr in … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"