News

LudeCat – Gaming Wettkampf aus Salzburg

Auf der Gamescom 2023 hatten wir die Gelegenheit, Florian Jindra zu treffen, einen der Köpfe hinter LudeCat. Florian fungiert als Initiator, Organisator und Teammitglied von LudeCat. In einem Gespräch hat er uns aufgeklärt, worum es bei LudeCat genau geht und was dieses Event so einzigartig macht.

Das vollständige Interview ist hier verfügbar, schriftlich könnt ihr euch weiter unten informieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aber was steckt eigentlich hinter „Lude Cat“?

LudeCat ist ein Videospielturnier, bei dem Spielerinnen und Spieler in Teams auf einer Bühne Platz nehmen und in verschiedenen, zuvor unbekannten Spielen gegeneinander antreten – alles gemütlich, aber kompetetiv auf dem Sofa. Das Besondere dabei ist, dass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind, nicht einmal Erfahrung im Spielen. Dies macht LudeCat zu einem Event, das Menschen jeglicher Erfahrung anspricht und eine Veranstaltung mit Gamingturnier und Party kombiniert. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Spaß am Spiel.

Die Idee für LudeCat entstand im Jahr 2016 an der FH Salzburg, und seitdem finden jährlich etwa 8 bis 10 Veranstaltungen statt. Diese Events werden nicht nur in Salzburg ausgetragen, sondern gehen auch auf Tour in Deutschland im Rahmen von NERDIC in Town oder nehmen an Messen wie der CAGGTUS Leipzig, der IFA Berlin oder der neuen Gamingmesse Bayern, der GG Bavaria teil. Besonders auf Messen gelingt es, Hunderte von Menschen nicht nur zu erreichen, sondern sie auch zum Mitspielen zu motivieren, während noch viele weitere enthusiastisch zuschauen, mitfiebern und applaudieren!

 Nun stellt sich die Frage: Wer, wie und wo kann man bei LudeCat mitmachen?

Bis zu 32 Teams treten bei LudeCat gegeneinander an, und zwar in verschiedenen, zuvor unbekannten Videospielen. Das Publikum verfolgt das Geschehen mit Spannung und feuert die Spielerinnen und Spieler an. Die Couch auf der Bühne wird zum emotionalen Zentrum des Wettbewerbs. Professionelle Moderation und Live-Kommentare sorgen für Unterhaltung und eine super Atmosphäre, und zusätzlich wird der Event als Live-Stream übertragen. Jede Veranstaltung zieht etwa 250 bis 300 Personen vor Ort an, während mehrere tausend Menschen die Ereignisse über den Stream oder von Streamerinnen und Streamern aus verfolgen.

Bei der bevorstehenden 15. Ausgabe am 6. Oktober erwartet das Publikum ein Best-Of Line-Up der vergangenen Jahre sowie spannende Neuheiten, die auf den Deutschland-Tour-Events entdeckt wurden!

 

Unterwegs für euch waren wir im Team, bestehend aus Sandra, Felix, Thilo und als Videodienstleister Simon. Technisch unterstützt wurden wir von Røde & Grover, fürs leibliche Wohl haben Velvet Spark und Ocha Ocha gesorgt.

Wenn ihr auch einmal so etwas machen wollt, aber nicht die richtige Hardware zur Verfügung habt,  kann Grover vielleicht mit dem extra für uns erstellten Rabattcode (erster Monat umsonst, bei mindestens 3 Monaten Mietdauer für Neukunden) CREATEWITHGROVER aushelfen.

Stephan Sluppke

Ich bin im Bereich Gaming seit mehr als 25 Jahren unterwegs und seit nunmehr 5 Jahren auch beruflich tätig. Ich habe großes Interesse an Games, Triple-A, aber auch Indies, Hardware uvm. Ich engagiere mich im Bereich von Gaming Events deutschlandweit und arbeite mit vielen Partnern aus dieser Branche.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"