News

Meine Meinung zu Samsungs Galaxy S5

Diese Woche war es soweit und das Samsung Galaxy S5 kam endlich auf den Markt. In Deutschland hatten wir nämlich keinen illegalen Frühstart – wie in Korea.

Es wurde bereits im Vorfeld viel über das Design des neuen Samsung Smartphones gemotzt, doch verstehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Klar, man kann die Rückseite mit irgendwelchen bekannten Mustern vergleichen, doch dadurch wird es kein schlechtes Smartphone. Ob einem die Form, Farbe oder allgemein das Material eines neuen Geräts gefällt muss sowieso jeder für sich entscheiden. Da kann man nicht verallgemeinern, doch ich finde das Galaxy S5 eigentlich ganz ansprechend.

Eine sofort auffallende Neuerung des Galaxy S5 ist der Sensor zur Messung des Pulses. Dieser ist auf der Rückseite des Smartphones unterhalb der Kamera angebracht. Samsung möchte damit eine hilfreiche Fitnessfunktion liefern, in meinen Augen haben sie sich aber nur gezwungen etwas neues auf den Smartphone-Markt zu bringen. Denn wirklich nutzen wird das denke ich nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Smartphone-Nutzer.

Sinnvoller dagegen ist der Fingerabdruck-Sensor, so wie es Apple schon bei dem iPhone 5S vorgemacht hat. Dadurch kann man sein Smartphone noch ein wenig besser schützen mit einem einfachen PIN oder einer Geste. Das ist sicherlich nicht verkehrt, solange der Fingerabdruck gut gesichert ist. Doch das werden wir in den nächsten Wochen sicherlich noch zu hören kriegen, beim iPhone war das ja auch der Fall. Ich würde also nicht unbedingt schon bargeldlose Zahlungen mit dem Handy vornehmen und dafür den Fingerabdruck einrichten. Vor allem da Android doch ein offenes und unsicheres Betriebssystem ist.

Ein weiteres wichtiges Feature ist die IP67-Zertifizierung. Damit hat Samsung an dem Galaxy S5 echt gute Arbeit geleistet. Die Zertifizierung gibt an, dass das Smartphone staubgeschützt, sowie 30 Minuten bei einer Tiefe von 1 Meter wasserdicht ist. Man kann also einfach Outdoor-Aktivitäten nachgehen und muss sich beispielsweise bei Regen keine Sorgen machen, dass das Handy nicht mehr funktioniert wenn man wieder zu Hause ist. Nichtsdestotrotz würde ich nicht auf eine Samsung Galaxy S5 Displayschutzfolie verzichten, da diese beim Runterfallen doch schon einiges ausmachen. Solche Folien haben mich nicht nur einmal vor einer teuren Reparatur des Displays bewahrt.

Sicherlich gibt es noch einige weitere Faktoren, die man beim Handykauf berücksichtigt, doch das sind in meinen Augen die wichtigsten des Samsung Galaxy S5.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"