Mit dem Creator Z16 hat MSI ein neues Mitglied der Creator-Reihe, die sich an professionelle Kreative richtet, vorgestellt. Ausgestattet mit dem Tiger-Lake-H-Prozessor von Intel und der GeForce RTX 3060 sowie einem QHD-Display tritt es als MacBook-Konkurrenz auf.
Viel Leistung im Creator Z16
Wer sich für das neue Creator Z16 interessiert, hat die Wahl zwischen dem Core i7-11800H, der mit acht Kernen, sechzehn Threads und Taktraten von bis zu 4,6 GHz aufwartet, und dem Core i9-11900H, der Taktraten von bis zu 4,9 GHz schafft. In beiden Fällen präsentiert das Creator Z16 sich als äußerst leistungsstarkes Gerät. Hinzu kommen die Grafikkarte GeForce RTX 3060 von Nvidia, die 6 GB GDDR6-Grafikspeicher zur Verfügung stellt, sowie bis zu 64 GB DDR4-RAM. Für genügend Speicherplatz sorgen indes maximal zwei M.2-SSDs.
QHD-Display und Mini-LED-Tastatur
Für Video- und Fotobearbeitung nötig ist auch das QHD-Display, das in der Diagonale sechzehn Zoll misst, eine Bildwiederholrate von 120 Hz bietet und auch als Touchscreen fungieren kann. Im 16:10-Format bietet es nicht nur eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln, sondern auch eine Helligkeit von 400 Nits und eine vollständige DCI-P3-Abdeckung.
Neben dem Display sticht vor allem die Tastatur des Geräts hervor, die mit Mini-LEDs ausgestattet ist. Hiermit erhöht MSI nicht nur die Leuchtkraft der Tastaturbeleuchtung um bis zu 28 Prozent, sondern beschreitet auch und vor allem ganz neue Wege: Ein Notebook mit derartiger Tastatur ist auf dem Markt bisher noch nicht zu haben. Der Einbau der Leuchtelemente soll indes nicht nur die Leuchtkraft erhöhen, sondern auch den Stromverbrauch der Tastaturbeleuchtung senken – und zwar um bis zu 23 Prozent. Ferner bietet diese Form der Tastaturbeleuchtung den Vorteil, dass jede Taste einzeln angesteuert werden kann.
Preise und Verfügbarkeit
Wann das Gerät hierzulande verfügbar sein soll, ist derzeit noch nicht bekannt. In den USA soll es in naher Zukunft auf den Markt kommen und mit Minimalausstattung rund 2.600 Dollar kosten.