News

Nanoleaf bringt LED-Panels in Holzoptik auf den Markt

Mit den Elements erweitert Nanoleafs sein Produktportfolio um sechseckige LED-Panels in Holzoptik. Die obere Schicht der Panels ist aus Laminat mit Holzmaserung gefertigt und fungiert so auch im ausgeschalteten Zustand als rustikales Dekoelement.

Verschiedene Lichteffekte und modulare Kombinationsmöglichkeit

Hinsichtlich ihrer Funktionen unterscheiden die neuen Elements sich nicht allzu stark von den bisherigen Nanoleafs-Produkten: Sie bringen Licht in die Wohnung und können mit verschiedenen Effekten in Szene gesetzt werden. Neu ist jedoch, dass die Panels nicht mit RGB-Farben, sondern mit hinsichtlich Temperatur und Farbe anpassbarem Licht arbeiten. Von kaltem Weiß bis hin zu sehr warmen rötlichen Tönen ist damit ein breites Spektrum geboten. Hinzu kommen elf vorinstallierte Effekte – darunter auch die Imitation eines Kaminfeuers. Interessant ist ferner die Möglichkeit, die Farbtemperatur, die zwischen 1.500 und 4.000 Kelvin variiert werden kann, automatisch an diejenige des Sonnenlichts anzupassen. Alle Panels leuchten mit 22 Lumen und sollen eine Lebensdauer von bis zu 25.000 Stunden aufweisen.

Wie die anderen Leuchtelemente von Nanoleafs können auch die Elements weitgehend frei kombiniert werden: Jedes einzelne Panel ist als Modul zu verstehen, das mit zahlreichen weiteren Modulen auf unterschiedlichste Arten zusammengesetzt werden kann. Bis zu 80 Panels können zusammengeschaltet werden, wobei maximal 21 Panels mit einem einzigen 42-Watt-Netzteil mit Energie versorgt werden können. Befestigen lassen die Elements sich indes entweder per Klebestreifen oder per Schraube. Den Einsatzmöglichkeiten sind damit kaum Grenzen gesetzt.

Kompatibel sind die Geräte, die per WLAN angesteuert werden können, mit Apples HomeKit, Amazons Alexa, Googles Assistant und IFTTT. Nanoleafs hat darüber hinaus angekündigt, den IoT-Standard Thread vollumfänglich unterstützen zu wollen.

Preise und Verfügbarkeit

Erhältlich sind die Elements ab sofort. Im Standardpaket, das für 229,99 Euro zu haben ist, sind sieben Leuchtelemente enthalten. Daneben wird ein Erweiterungspaket mit drei weiteren Panels für 79,99 Euro angeboten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

Mit den Elements erweitert Nanoleafs sein Produktportfolio um sechseckige LED-Panels in Holzoptik. Die obere Schicht der Panels ist aus Laminat mit Holzmaserung gefertigt und fungiert so auch im ausgeschalteten Zustand als rustikales Dekoelement. Verschiedene Lichteffekte und modulare Kombinationsmöglichkeit Hinsichtlich ihrer Funktionen unterscheiden die neuen Elements sich nicht allzu stark von den bisherigen Nanoleafs-Produkten: Sie bringen … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"