News

Netflix: Reaktion der US-Abonnenten auf Maßnahmen gegen Konten-Sharing

Nach der Einführung einer Zusatzgebühr für Konten-Sharing bei Netflix in den USA, verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg der neuen Abonnements. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Antenna wurden in den ersten beiden Tagen nach der Einführung der Zusatzmitgliedschaften am 25. und 26. Mai 2023 jeweils rund 100.000 neue Netflix-Abonnements abgeschlossen. Allerdings bleibt unklar, ob diese neuen Abonnements hauptsächlich vollwertige Netflix-Abonnements oder die neuen Netflix-Unterkonten waren.

Kündigungsrate steigt, bleibt aber unter Neuanmeldungen

Antenna berichtet auch, dass die Kündigungsrate bestehender Netflix-Abonnements an diesen beiden Tagen gestiegen ist. Obwohl die Marktforscher keine absoluten Zahlen nennen, betonen sie, dass die Anzahl der Kündigungen niedriger war als die Anzahl der neu abgeschlossenen Abonnements. Netflix hat bisher keinen Kommentar zu den Zahlen von Antenna abgegeben.

Langfristige Auswirkungen noch ungewiss

Die Daten von Antenna geben einen ersten Einblick, wie Abonnenten auf die Maßnahmen von Netflix gegen Konten-Sharing reagieren. Allerdings bleibt die langfristige Entwicklung dieser Situation unklar. In einer Umfrage von Golem.de gaben viele Nutzer an, dass sie ihr Netflix-Abonnement kündigen würden, wenn eine Zusatzgebühr eingeführt wird.

Spanische Abonnenten reagieren mit Kündigungen

In Spanien, einem der ersten europäischen Länder, in denen Netflix die Zusatzgebühr für Konten-Sharing getestet hat, haben laut Marktforschern etwa eine Million Abonnenten ihr Netflix-Abonnement gekündigt. Netflix hat bisher keine Zahlen zu dieser Entwicklung veröffentlicht.

Netflix bemüht sich um bestehende Abonnenten

Nach der Einführung der Zusatzmitgliedschaften in verschiedenen Ländern, einschließlich Deutschland, bemüht sich Netflix darum, bestehende Abonnenten nicht zu vergraulen. Das Unternehmen versichert, dass Abonnenten keine Kündigung ihres Abonnements befürchten müssen. In Deutschland kostet ein Netflix-Zusatzmitglied monatlich 4,99 Euro. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Unterkonten nicht den gleichen Funktionsumfang wie ein vollwertiges Netflix-Abonnement haben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,293 Beiträge 2,733 Likes

Nach der Einführung einer Zusatzgebühr für Konten-Sharing bei Netflix in den USA, verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg der neuen Abonnements. Laut Daten des Marktforschungsunternehmens Antenna wurden in den ersten beiden Tagen nach der Einführung der Zusatzmitgliedschaften am 25. und 26. Mai 2023 jeweils rund 100.000 neue Netflix-Abonnements abgeschlossen. Allerdings bleibt unklar, ob diese neuen Abonnements … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"