Nintendo-Fans warten bereits voller Vorfreude auf den Nachfolger der Nintendo Switch. Da die Hoffnung bekanntermaßen zuletzt stirbt, hofften viele gar auf einen Release noch im Jahr 2024. Doch nun lassen ein paar voneinander unabhängige Quellen den Schluss zu, dass die Nintendo Switch 2 erst 2025 kommen könnte.
Nintendo Switch 2 kommt nicht mehr 2024
Im März 2025 soll es soweit sein. Dann soll der Nachfolger von Nintendos Handheld in den Handel kommen. Dessen erste Generation punktete vor allem mit einem herausragenden Erfolg auf dem globalen Videospielmarkt. Der japanische Tech-Konzern selbst ließ die Release-Bombe nicht platzen. Stattdessen lassen diesen Schluss einige namhafte Medien wie Bloomberg oder Eurogamer unter Berufung auf vertrauenswürdige Insider-Quellen aus dem Bereich der Spieleentwicklung zu.
Für manch einen dürfte das eine überraschende Nachricht sein. Schließlich hat man bislang damit gerechnet, dass das beliebte Handheld in seiner nächsten Generation pünktlich zum lukrativen Weihnachtsgeschäft 2024 in den Handel kommen wird. Wenn man den Berichten Glauben schenken mag, wird aus diesem offenbar ursprünglichen Plan wohl nichts. Grund hierfür dürften Verzögerungen bei der Entwicklung des heiß erwarteten Stück Unterhaltungselektronik sein.
- Tutorial: Nintendo Switch zurücksetzen: So geht’s!
Es wird Zeit für einen Nachfolger
Sollte die Nintendo Switch 2 tatsächlich erst 2025 auf den Markt kommen, hätte die erste Generation einen Lebenszyklus von erstaunlichen acht Jahren vorzuweisen. Doch für Nintendo tickt mittlerweile auch die Uhr. Schließlich merkt man der Hardware langsam aber sicher auch an, dass sie mittlerweile ein wenig veraltet ist. Insbesondere bei Third-Party-Spielen dürfte es für Nintendo schon bald schwierig werden, den Zuschlag der Entwicklerstudios zu erhalten. Schließlich liegt die Leistung deutlich unter der von der Konkurrenz aus dem Hause Sony und Microsoft. Besonders erschreckend fällt der Blick auf aktuelle Emulatoren, aus.
Mit deren Hilfe lassen sich Switch-Spiele auch auf anderen Systemen spielen. Hier bekommen Gamer nicht nur eine bessere Performance, sondern auch deutlich stabilere Bildraten geboten. Ein Update ist also mehr als überfällig. Wir sind gespannt, ob Nintendo die jüngsten Enthüllungen bestätigen wird. Dies dürfte spätestens im März 2024 der Fall sein. Dann verkündet der japanische Unterhaltungsexperte seinen Quartalsbericht. Im Zuge dessen sollen auch künftige Meilensteine eine Rolle spielen. Der Release einer neuen Konsole wäre wohl zweifelsohne ein solcher Meilenstein.