News

OnePlus 10 Pro: Android-Flaggschiff mit starker Hardware enthüllt

Deutlich früher als in den vergangenen Jahren hat Hersteller OnePlus sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Nach den umfangreichen Leaks der vergangenen Wochen haben wir nun also endlich Gewissheit. Das OnePlus 10 Pro setzt auf eine bärenstarke Hardware. Zum Einsatz kommen unter anderem eine 50 Megapixel Hasselblad-Hauptkamera, der neue Snapdragon 8 Gen 1 und ein 120 Hz QHD+-Display.

OnePlus 10 Pro: Alle Infos im Überblick

Das OnePlus 10 Pro wurde endlich offiziell enthüllt. In China wird das Android-Flaggschiff-Smartphone bereits ab dem 13. Januar zum Verkauf angeboten. Wie erwartet setzt das Smartphone auf den brandneuen Snapdragon 8 Gen 1 SoC von Qualcomm, der deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, als das aktuelle Top-Modell Snapdragon 888 (+).

Der Chip setzt sich aus insgesamt acht Kernen zusammen:

  • 1x Kryo Prime (3,00 GHz)
  • 3x Kryo Gold  (2,50 GHz)
  • 4x Kryo Silver (1,80 GHz)

Ihm stehen im 10 Pro wahlweise 8 GB LPDDR5 RAM und 128 GB oder 256 GB UFS 3.1 Speicher oder 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Systemspeicher zur Seite. Als GPU kommt die Adreno 730-Einheit zum Einsatz.

120 Hz QHD+-Display mit 6,7 Zoll Diagonale

Beim Display setzt das OnePlus 10 Pro auf ein 6,7 Zoll großes LTPO AMOLED-Display mit HDR10+, das eine dynamische Aktualisierungsrate von 1 Hz bis 120 Hz erlaubt. Die Displayränder des Smartphones sind abgerundet und es wird eine Screen-to-Body-Ratio von 92,7 Prozent erreicht. Geschützt wird das Display durch besonders robustes Corning Gorilla Glass Victus.

Die Auflösung beträgt 3.216 x 1.440 Pixel (QHD+), was in einer beachtlichen Pixeldichte von 525 PPI resultiert. Die maximale Helligkeit beträgt laut Herstellerangabe satte 1.300 Nits, während das Kontrastverhältnis bei 5.000.000:1 liegt. Der kapazitive Touchscreen wartet mit einer Abtastrate von 360 Hz auf.

OnePlus 10 Pro: 5000 mAh Akku, 80 Watt Schnellladen

Das OnePlus 10 Pro verfügt über einen 5.000 mAh großen Akku. Kabelgebunden lässt sich dieser dank SuperVOOC mit bis zu 80 Watt besonders schnell aufladen. Kabellose sind dank AirVOOC immerhin bis zu 50 Watt Ladeleistung möglich.

So soll das Flaggschiff-Smartphone in rund 32 Minuten von 0 Prozent auf volle 100 Prozent geladen werden können. Reverse Wireless Charging wird ebenfalls geboten. Abgerundet wird die Ausstattung von 5G, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, NFC und Dolby Atmos. Als Betriebssystem kommt OnePlus‘ neues ColorOS 12.1 zum Einsatz, das auf Android 12 basiert.

Neue Hasselblad-Kamera im OnePlus 10 Pro

Android- und OnePlus-Fans waren vor allem aber auf das neue Kamerasystem des Smartphones gespannt. Nachdem die Kooperation mit Hasselblad im vergangenen Jahr lediglich auf einer veränderten Farbgebung beruhte, soll die neue Hasselblad-Kamera im OnePlus 10 Pro jetzt auch technisch spürbar zulegen.

In der linken oberen Ecke des Displays sitzt eine 32 Megapixel starke Frontkamera, bei der OnePlus auf den Sony IMX615 Sensor setzt. Rückseitig setzt das 10 Pro auf ein Triple-Camera-System. Bei der Hauptkamera verbaut der Hersteller einen mit 48 Megapixel auslösenden, 1/1,43 Zoll großen Sony IMX789 mit OIS.

Ihm stehen ein 50 Megapixel ISOCELL JN1 als Ultraweitwinkel-Kamera mit 150 Grad Sichtfeld, sowie eine 8 Megapixel starke OmniVision OV08A19 Telephoto-Linse mit OIS und 3,3-fachem optischen Zoom zur Seite.

OnePlus 10 Pro Hasselblad-Kameras
Rückseitig setzt das OnePlus 10 Pro auf drei Kameras mit neuen Sensoren.

Hinsichtlich der blanken Spezifikationen hat sich im Vergleich zum OnePlus 9 Pro also nicht viel getan. Die Auflösungen bleiben dieselben, wenngleich neue, bessere Sensoren zum Einsatz kommen. Alle drei Linsen ermöglichen zudem die Aufnahme von 12-Bit-RAW-Bildern und Videos mit bis zu 10 Bit.

Neu ist hingegen der RAW+-Modus, der einen größeren Dynamikbereich und eine bessere Rauschunterdrückung bietet. Hinzu gesellen sich weitere Hasselblad-exklusive Features, darunter Natural Color Optimization 2.0 und ein manueller Videomodus, der euch ISO-Stufen, Verschlusszeit und vieles mehr selbst wählen lässt.

Preise und Verfügbarkeit

Das OnePlus 10 Pro wird ab dem 13. Januar zunächst exklusiv in China zum Verkauf angeboten. Erhältlich sind die beiden Farben „Volcanic Black“ und „Emerald Forest“. Die Preise liegen bei umgerechnet rund 650 Euro für die kleinste Variante (8 RAM + 128 GByte ROM) und enden bei umgerechnet 735 Euro für die Ausführung mit 12 GByte RAM und 256 GByte Speicher. Eine weltweite Veröffentlichung soll laut OnePlus „im Frühjahr 2022“ folgen, einen konkreten Termin gibt es bisher ebenso wenig, wie Preise für den Deutschlandstart.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,259 Beiträge 1,471 Likes

Deutlich früher als in den vergangenen Jahren hat Hersteller OnePlus sein neues Flaggschiff-Smartphone vorgestellt. Nach den umfangreichen Leaks der vergangenen Wochen haben wir nun also endlich Gewissheit. Das OnePlus 10 Pro setzt auf eine bärenstarke Hardware. Zum Einsatz kommen unter anderem eine 50 Megapixel Hasselblad-Hauptkamera, der neue Snapdragon 8 Gen 1 und ein 120 Hz … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"