News

Oscar abgeräumt und gratis zum Download: Snowden-Doku Citizenfour

Die Dokumentation Citizenfour von Laura Poitra hat gerade erst den Oskar abgeräumt als bester Dokumentarfilm und steht nun auch kostenlos im Netz zur Verfügung.

Die Dokumentation behandelt den Fall von Edward Snowden, den Whistleblower als den USA. Der ehemalige NSA-Angestellte hat zahlreiche Überwachungspraktiken mit Geheimdokumenten offengelegt und die US-Geheimdienste an den Pranger gestellt. Die Dokumente haben einen Skandal ausgelöst, der um die Welt ging. Laura Poitra hat seine Geschichte dokumentiert.

Warum steht der Film nun kostenlos zum Download bereit? Ein ehemaliger US-Navy-Offizier hat die Macher des Films verklagt und den Film somit zum Beweisstück gemacht. In den USA müssen Beweisstücke öffentlich einsehbar sein. Daher hat die Seite Cryptome die Doku online zum Download gestellt. Der Film steht sowohl in SD als auch HD zum Download bereit.

Ob das Einverständnis der Macher vorliegt ist bisher noch nicht bekannt.

Weitere Downloadquellen finden sich hier in den Kommentaren. Ich kann den Torrent für einen schnellen Download empfehlen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"