News

RadiX AXE6600 und RadiX AX6600: MSI stellt Gaming-Router vor

MSI hat mit dem RadiX AXE6600 und dem RadiX AX6600 zwei leistungsstarke neue Gaming-Router vorgestellt. Bei beiden Modellen handelt es sich um Tri-Band-Router, die jeweils eine Gesamtgeschwindigkeit von bis zu 6600 Mbit/s erreichen können. Nachdem auf der diesjährigen CES Desktops, Monitore, Peripheriegeräte und PC-Hardware vorgestellt wurden, stellen die beiden nun präsentierten Modelle die ersten neuen MSI-Router des Jahres 2023 dar.

RadiX AXE6600

Beim RadiX AXE6600 handelt es sich um einen besonders schnellen Tri-Band-Router. Anders als die meisten herkömmlichen Router funkt er nicht nur auf dem 2,4- sowie auf dem 5-GHz-Band, sondern auch auf dem 6-GHz-Band. Hierbei werden bis zu acht parallele Streams unterstützt, was für eine enorm schnelle Übertragung selbst großen Datenmengen, die über mehrere Geräte abgerufen werden, sorgt. Unterstützt werden dabei WLAN-Standards bis WiFi 802.11ax.

Der Router ermöglicht einen Gastzugang, eine Zeitschaltung und unterstützt MU-MIMO sowie OFDMA. Angetrieben wird das Gerät unterdessen von einem 1,8 GHz starken Quad-Core-Prozessor. Dieser soll Jitter sowie Lag reduzieren und damit für unbeeinträchtigte Gamingerlebnisse sorgen. Ebenfalls ausgestattet ist der Router mit Heatpipes und graphenbeschichteten Kühlkörpern, die dafür sorgen sollen, dass das Gerät auch bei hoher Belastung konstante Leistung liefert.

Die Antennen des RadiX AXE6600 sind RGB-beleuchtet.

MSI weist in der Bewerbung des Geräts außerdem auf die Bandbreitenmanagement-Lösung QoS hin, die auf KI-Basis Netzwerkverkehr priorisiert. Hierbei stehen vier Priorisierungsmodi zur Verfügung: Gaming, Streaming, Heimarbeit und AI-auto. Welcher Modus aktiv ist, ist dank einer RGB-Beleuchtung jederzeit erkennbar. Abgerundet wird die Ausstattung durch RGB-beleuchtete Antennen.

RadiX AX6600

Der RadiX AX6600 unterscheidet sich vom bereits vorgestellten Modell primär durch die fehlende RGB-Antennenbeleuchtung sowie durch die fehlende 6-GHz-Unterstützung. Stattdessen funkt er gleich in zwei 5-GHz-Frequenzen. In der erreichten Geschwindigkeit sowie in den weiteren Ausstattungsmerkmalen unterscheidet er sich nicht vom RadiX AXE6600.

Der RadiX AX6600 kommt ohne RGB-Beleuchtung aus und funkt nicht im 6-GHz-Band.

Preise und Verfügbarkeit

Erhältlich sind die beiden neuen Gaming-Router sind ab sofort erhältlich. Der RadiX AX6600 kostet 309,90 Euro, während der RadiX AXE6600 für 359,90 Euro zu haben ist.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"