News

Rasante Speicherkarten: microSD Express bis zu 985 MB/s schnell

Nach SD Express hat die SD Association nun auf dem MWC 2019 auch microSD Express vorgestellt. Durch PCIe 3.1 und NVMe 1.3 erreichen die neuen Speicherkarten eine Geschwindigkeit von bis zu 985 MB/s, sind aber dennoch abwärtskompatibel zum bisherigen microSD-Interface. Dann werden natürlich nicht solche hohen Geschwindigkeiten erreicht.

Die SD 7.1-Spezifikationen beinhaltet verschiedene Varianten, darunter microSDHC Express, microSDXC Express und microSDUC Express. Dementsprechend werden die Mini-Speicherkarten auch mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten erscheinen, wie wir es bereits von „normalen“ mSD-Karten kennen.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Die microSD-Express-Speicherkarten eignen sich besonders für hochauflösende Videos in 8K, VR oder 360 Grad sowie RAW-Fotos. Doch auch für andere Anwendungen, wie etwa Spiele ist microSD Express interessant.

Bis wir die ersten microSD Express Speicherkarten auf dem Markt sehen werden, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen, aber wir können uns schon jetzt auf kleinen, schnellen und auch stromsparenden Speicher für unsere mobilen Endgeräte freuen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"