News

Raspberry Pi Alternative RIoTboard ist bei uns angekommen

Der bekannteste unter den ARM-Platinen-PCs ist wohl der Raspberry Pi. Inzwischen sind jedoch schon einige Alternativen auf dem Markt, wie etwa der Banana Pi oder auch das RIoTboard. Wir haben uns ein RIoTboard beim Distributor Farnell bestellt und heute ist das Paket angekommen. Ich würde das Board auch gerne schon in Betrieb nehmen, doch leider ist standardmäßig kein Netzteil dabei, so wie man es vom Raspberry Pi auch kennt. Da muss ich mir noch ein passendes besorgen, denn das Board wird nicht über USB betrieben wir der Raspberry Pi.

Das RIoTboard sieht jedoch wirklich interessant aus. Es hat deutlich mehr Power und Schnittstellen als ein Raspberry Pi. Hier sind die Spezifikationen. Ich denke der englischen Sprache seid ihr mächtig, deshalb werde ich es nicht übersetzen. Sollten Verständnisfragen auftauchen, hinterlasse einfach ein Kommentar.

  • Freescale i.MX 6Solo processor based on ARM Cortex-A9 architecture, operating at speeds up to 1 GHz.
  • ARM Cortex A9 MPCore™ Processor operating at 1 GHz
    • – High-performance video workmanship with SD-level and HD-level video decoders and SD-level encoders
    • – OpenGL® ES 2.0 3D graphics accelerator with shader and a 2D graphics accelerator
  • Freescale Kinetis MCU (K20)
  • Freescale Power Management Integrated Chip (PMIC MMPF0100)
  • 1GByte of 32-bit wide DDR3 @ 800MHz
  • 4GByte EMMC Flash
  • Supports Android and GNU/Linux
  • EMC Compliance – Class B certified

Ausgeliefert wird das RIoTboard mit Android, soweit ich weiß. Mehr kann ich euch jedoch erst nach einem Start sagen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"