News

Royole FlexPai – Faltbares Smartphone kommt noch dieses Jahr

Das im Smartphone-Sektor noch relativ unbekannte Unternehmen „Royale“ aus Kalifornien hat trotz aller Ankündigungen der übermächtig erscheinenden Konkurrenz von Samsung, Huawei und Co als erstes ein faltbares Smartphone vorgestellt, das noch dieses Jahr auf den Massenmarkt kommen soll.

Das Royole FlexPai hat aufgeklappt ein Display mit 7,8 Zoll Diagonale im 4 zu 3 Format mit einer Auflösung von 1.920 x 1.440 Pixel. Das Display ist damit vergleichbar mit kleineren Tablets wie dem iPad mini, das über ein 7,9 Zoll Display verfügt. Im zusammengeklappten Zustand verfügt das Smartphone über drei Displays. Der Klappmechanismus wurde über einem Scharnier in der Mitte realisiert, der auch dafür sorgt, dass das Smartphone-Display nicht so stark geknickt wird, um so Schäden zu verhindern.

Drei Displays

Im zusammengeklappten Zustand gibt es ein kleines Display im 21:9-Format direkt über dem Scharnier mit einer Auflösung von 390 x 1.440 Pixel. Royale zeigt dort Benachrichtigen an und ermöglicht es Anrufe anzunehmen, ohne dass dafür das Smartphone auseinandergeklappt werden muss. Die beiden anderen Displays verfügen über 810 x 1.440 Pixel im 16:9-Format und 720 x 1.440 Pixel im 18:9-Format.

Da aktuell noch keine spezielle Android-Version für Smartphones mit flexiblen Displays von Google bereitgestellt wird nutzt Royale die Eigenentwicklung Water OS 1.0 die auf dem aktuellen Android 9.0 Pie basiert. Das Betriebssystem ordnet beim Aufklappen des Smartphones die Symbole und Menüs automatisch wie bei einem Tablet an. Derzeit soll Google in Zusammenarbeit mit Samsung daran arbeiten, dass diese Funktion in Zukunft auch nativ von Android unterstützt wird.

Snapdragon 8150?

Auch die restliche Hardware des FlexPai überzeugt. Den Namen des verbauten SoC hat Royale nicht genannt. Analysten gehen jedoch aus, dass der erst im Dezember erscheinende Nachfolger des Qualcomm Snapdragon 845 verbaut wird. Der im 7-nm gefertigte Snapdragon 8150 verfügt laut dem Datenblatt über acht Kerne mit einem maximalen Takt von 2,8 GHz wie bereits der Snapdragon 845. Die verbaute Adreno 640 GPU wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach für einen deutlichen Leistungsschub in Spielen und anderen grafikintensiven Anwendungen bieten.

Angeboten wird das Smartphone mit 128 Gbyte oder 256 Gbyte Speicher, der noch über eine SD-Karte erweitert werden kann. Der Arbeitsspeicher ist in allen Versionen 8 GByte groß. Über die maximale Nutzungszeit gibt es keine Informationen. Aufgrund des sehr großen Displays ist aber zu erwarten, dass diese trotz des 3.800 mAh Akku relativ kurz ausfällt. Die Dual-Kamera verfügt über 16 beziehungsweise 20 Megapixel. Das Gewicht ist mit 320 Gramm relativ hoch, dies ist aber der enormen Größe des Displays geschuldet.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Laut dem bekannten Leaker Ice universe (@UniverseIce) soll sich das Smartphone noch relativ „unfertig“ anfühlen. Womöglich hat Royale also ein Produkt auf den Markt geworfen, das eigentlich noch Detailverbesserungen braucht, um so das erste Unternehmen mit einem faltbaren Smartphone zu sein.

Bestellung bereits möglich

Derzeit kann das FlexPai exklusiv über die Webseite von Royole bestellt werden. Die ersten „Geräte für Entwickler“ sollen noch dieses Jahr ausgeliefert werden. Der Preis liegt mit 1.388 Euro für die 128 GByte und 1.539 Euro für die 256 GByte Versionen in ähnlichen Regionen, die Analysten bei dem bisher nur angekündigten aber nicht erschienen faltbaren Samsung Smartphone erwartet haben.

Leider ist das Royole FlexPai in der aktuell verkauften Version nur im chinesischen Mobilfunknetz nutzbar. Laut Datenblatt ist es mit China Unicom, China Mobile und China Telecom kompatibel. Ob und wann das Smartphone nach Deutschland kommt ist noch nicht bekannt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"