News

Snapchat: Neue Funktion soll sicheren Heimweg garantieren

Snapchat führt eine neue Funktion ein, mit welcher der eigene Standort live mit Freundinnen bzw. Freunden geteilt werden kann. So soll etwa die Sicherheit auf dem Heimweg garantiert werden.

Standortfreigabe seit 2017 möglich

Bereits seit 2017 bietet Snapchat die Möglichkeit, den eigenen Standort mit den eigenen Kontakten zu teilen. Hierbei wird der eigene Standort allen Kontakten auf einer Karte angezeigt. Die nun eingeführte Funktion unterscheidet sich leicht von der bisherigen Standortfreigabe: Ab sofort ist es möglich, den Standort live freizugeben und einer ausgewählten Person zugänglich zu machen. So kann die Fortbewegung auf der Karte live verfolgt werden.

Snapchat macht in diesem Zusammenhang vor allem auf zwei Nutzungsmöglichkeiten aufmerksam. So soll die Funktion zum einen im Rahmen gemeinsamer Treffen genutzt werden können, um nachzuverfolgen, wo die jeweils andere Person sich auf dem Weg gerade befindet. Zum anderen soll so ein sicherer Heimweg gewährleistet werden. Besonders nachts, wenn Personen sich auf der Straße unsicher fühlen, können sie ihren Standort live mit einer ausgewählten Person teilen, die so nachvollziehen kann, wo sie sich gerade befindet. Bei Unregelmäßigkeiten kann durch diese zweite Person der Notruf gewählt werden.

Die Live-Freigabe des Standorts ist dabei zeitlich begrenzt. Das Standard-Zeitfenster beträgt fünfzehn Minuten, auch eine längere Freigabe ist jedoch möglich.

Transparenz soll gegeben sein

Snapchat macht in seiner Pressemitteilung ferner darauf aufmerksam, dass das System transparent sein soll. So wird etwa bei der ersten Nutzung der Funktion darauf verwiesen, dass der eigene Live-Standort nur mit engen Freundinnen und Freunden oder Familienangehörigen geteilt werden sollte. Darüber hinaus soll sowohl in den jeweiligen Profilen als auch in den zugehörigen Chats angezeigt werden, wer gerade den eigenen Standort sehen kann. Anders als bei der bisherigen Standortfreigabe besteht dabei nicht die Möglichkeit, den Standort gleichzeitig mit allen Kontakten zu teilen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,924 Beiträge 1,493 Likes

Snapchat führt eine neue Funktion ein, mit welcher der eigene Standort live mit Freundinnen bzw. Freunden geteilt werden kann. So soll etwa die Sicherheit auf dem Heimweg garantiert werden. Standortfreigabe seit 2017 möglich Bereits seit 2017 bietet Snapchat die Möglichkeit, den eigenen Standort mit den eigenen Kontakten zu teilen. Hierbei wird der eigene Standort allen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"