News

Sony IMX586: 48-Megapixel-Kamerasensor fürs Smartphone

Sony stellt mit „IMX586“ einen Smartphone-Bildsensor vor, der Fotos mit 48 Megapixeln aufnehmen kann.

Immer wieder werden die Bildsensoren moderner Smartphones leistungsfähiger. Beinahe regelmäßig überbieten sich die Hersteller mit neuen Rekorden – in der heutigen Zeit sind qualitativ hochwertige Fotos für einen Großteil der Smartphonebesitzer schließlich enorm wichtig.

Sony präsentiert nun einen CMOS-Sensor im 0,5-Zoll-Format, der bis zu 48 Megapixel aufnehmen kann. Die Kantenlänge der Sensoroberfläche ist indes erstaunlich gering – sie beträgt lediglich 6,4 x 4,8 mm.

Dank des Quad-Bayer-Farbfilters ist der Sensor in der Lage, je 2×2 nebeneinanderliegende Pixel zu einem einzigen Pixel zusammenzufassen. Diese Funktion ist vor allem bei schlechter Beleuchtung sinnvoll, da der Einsatz des Farbfilters zu einer deutlichen Verbesserung der Lichtempfindlichkeit führt und damit auch die Bildqualität deutlich erhöht. Neu ist die Funktion jedoch nicht: Auch der Sensor des „Huawei P20 Pro“ arbeitet mit einem solchen Farbfilter. Durch dieses Pixel-Binning wird die Auflösung des Bildes logischerweise reduziert. Sind die Lichtverhältnisse jedoch optimal, kann der Sensor Fotos mit der vollen Pixelzahl aufnehmen.

Sony gibt darüber hinaus an, mit der Fülle der Bilddaten, die der Sensor erfassen kann, eine hochwertige Zoomfunktion ermöglichen zu wollen. Digitales Zoomen ist mit den meisten Smartphonesensoren nur einhergehend mit einer deutlichen Verschlechterung der Aufnahmequalität möglich. Bei einer derart hohen Pixelzahl ist hingegen auch dann mit annehmbaren Fotos zu rechnen.

Weiterhin ist der Sensor im Bereich von Videos und anderen Bewegtbildern interessant. Da der die DCI-4K-Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixeln unterstützt, werden bis zu 90 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Diese Datenmenge macht sehr hochwertige Videoaufnahmen möglich, sofern das Smartphone, in dem der Sensor zum Einsatz kommt, in der Lage ist, diese Datenmenge zu verarbeiten. Full-HD-Aufnahmen können indes mit bis zu 240 Bildern pro Sekunde und 720p-Aufnahmen mit bis zu 480 Bildern pro Sekunde gefertigt werden.

Sony gab bisher nicht bekannt, in welchen Smartphones der Sensor verbaut werden wird. Aus diesem Grund ist auch nicht bekannt, ab wann der 48-Megapixel-Sensor in der Praxis eingesetzt werden kann.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"