News

Speedport Pro Plus: Telekom bringt rasend schnelle Gaming-Edition

Neben Maus, Tastatur und Hardware-Power spielt beim Gaming auch schnelles und stabiles Internet eine entscheidende Rolle. Dies wissen auch die Experten von der Telekom. Aus diesem Grund bringt das Unternehmen nun mit dem Speedport Pro Plus einen speziellen Router, der Gaming-Ansprüchen gerecht werden soll. Die Gaming-Edition soll allen voran mit einer beeindruckenden Geschwindigkeit überzeugen.

Für Gamer nur das Beste

Neben Stabilität spielt beim Zocken natürlich auch die Geschwindigkeit der Internetverbindung eine große Rolle. Dank modernstem WiFi 6 und insgesamt 12 Antennen soll der Speedport Pro Plus eine maximale Internetgeschwindigkeit von bis zu 9.700 MBit/s ermöglichen – und das drahtlos. Die satte Leistung des Gaming-Routers soll unter anderem dem integrierten leistungsstarken Prozessor zuzuschreiben sein.

Stabile und schnelle WLAN-Verbindung

Um den Zusatznamen „Gaming Edition“ zu rechtfertigen, hat die Telekom seinem leistungsstarken WLAN-Router auch einige spannende Features spendiert. Insbesondere die WLAN-Qualität soll den typischen Ansprüchen von Gamern entsprechen. So setzt der Speedport Pro Plus auf eine individuelle SSID, die auf dem internen Wifi-Modul des Routers basiert. Doch was hat dies zur Folge? Verbindest du deinen PC oder deine Konsole mit dem Gaming-Router, erhalten diese eine eigens fürs Zocken geschaffene Drahtlos-Verbindung, die unabhängig von Smartphone und Co. hergestellt wird. Schließlich benötigt dein Gaming-Setup am meisten WLAN-Power.

Der optische Unterschied zur klassischen Version des Speedport Pro Plus ist schon beachtlich. (Bild: Telekom)

Dies sorgt dafür, dass deine Mitbewohner auch problemlos Netflix schauen oder Spotify hören können, ohne dass sich das negativ auf deine WLAN-Qualität beim Gaming auswirkt. Doch nicht nur deine Gaming-Peripherie kann von dem schnellen WLAN profitieren. Jedes Gerät, das die aktuellen Wifi-Standards Wifi 5 oder Wifi 6 unterstützt, kann sich per 5-GHz-Verbindung mit dem Router verbinden. Allerdings sollte sich deine Konsole oder dein PC in der Nähe des Routers befinden, um von der speziellen WLAN-Verbindung profitieren zu können. Eine „Weitergabe“ per Mesh-Produkten ist nämlich nicht möglich.

Auch mit Kabel überzeugend

Doch nur, weil es sich hierbei um einen WLAN-Router handelt, bedeutet dies keineswegs, dass du nur kabellos eine Internetverbindung aufbauen kannst. Wer sich lieber auf eine klassischen Kabelverbindung per LAN verlässt, kann auch dies gerne tun. So bietet dir der Router die Möglichkeit jedwede Anschlüsse zu nutzen, die für Produkte der Telekom geeignet sind. Angefangen bei VDSL, über SuperVectoring und Glasfaser unterstützt der Speedport Pro Plus alle gängigen Anschlüsse. Doch auch abgesehen des Internets kann der Router mit praktischen Features punkten. So eignen sich die beiden integrierten USB 3.0 Ports beispielsweise perfekt zum Aufladen deiner Gamepad-Akkus.

Auf der Rückseite befinden sich die wichtigsten Anschlüsse. (Bild: Telekom)

Praktisch finden wir außerdem, dass die Telekom ab Werk die Möglichkeit integriert hat, einen Ping Test durchführen zu können. Diesen kannst du nutzen, um die Latenzen und Down- bzw. Uploadgeschwindigkeiten überprüfen zu können. Auch mit der Optik hat die Telekom hier ein cooles Produkt in der Pipeline. Wie es sich für Gaming-Hardware gehört, darf natürlich auch hier eine passende RGB-Beleuchtung nicht fehlen. Das integrierte „Ambient Light“ rückt den Speedport Pro Plus gekonnt in den Fokus. Somit eignet sich die Gaming-Edition durchaus auch als schicke Bereicherung deines Schreibtisches.

Mit Profis entwickelt

Um zu wissen, worauf es bei einem sehr guten Gaming-Erlebnis ankommt, hat sich die Telekom mit professionellen Gamern zusammengetan. Insbesondere wurde die Gaming-Edition sowohl beim Streaming als auch beim Zocken getestet und anhand der Ergebnisse perfektioniert. Somit soll sich der Speedport Pro Plus selbst für Gaming-Profis eignen. Da verwundert es auch kaum, dass selbst Alexander Müller, der CEO von SK Gaming, vom neuen Telekom-Router begeistert ist:

 „Ein guter Router und eine stabile Internetverbindung sind für uns elementar. Nur so können wir auf professionellem Level spielen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Gaming Edition des Speedport Pro Plus gemacht. Unsere Teams schätzen die Zuverlässigkeit und niedrigen Latenzen sehr“

Preis und Verfügbarkeit

Solltest du dich für den rasend schnellen Gaming-Router interessieren, kannst du ab heute, dem 3. August 2021, zuschlagen. Allerdings lässt sich die Telekom das schnelle kabellose Internet für Gamer auch entsprechend hoch bezahlen. Eine UVP von 399,99 Euro ist ein stolzer Preis, aber sicherlich vielen Mitgliedern der Gaming-Community das schnelle und stabile Internet wert.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"