News

Switch to Android: Google veröffentlicht Wechsel-App für iPhone

Google will iPhone-Nutzerinnen und -Nutzern einen Wechsel zu Android erleichtern. Dafür bringt man mit der iOS-App Switch to Android nun ein entsprechendes Pendant zur „Move to iOS“-App von Apple an den Start, die bei einem Wechsel des mobilen Betriebssystems unterstützend beiträgt.

Switch to Android für iOS verfügbar

Wer bislang von Apples iOS-Betriebssystem der iPhone-Modelle zu einem Android-Smartphone wechseln wollte, musste sämtliche Daten manuell sichern. Apple bietet für Android bereits seit geraumer Zeit mit „Move to iOS“ eine komfortable Lösung an, die die Migration der Daten für Nutzerinnen und Nutzer übernimmt.

Nun hat endlich auch Google nachgelegt und bringt die iOS-App Switch to Android an den Start, die in die entgegengesetzte Richtung ganz ähnlich funktioniert. Mithilfe der App lassen sich wichtige Daten wie Kontakte, Kalendereinträge, Fotos und Videos schnell, zentralisiert und vor allem sicher kabellos übertragen.

In weiteren Schritten unterstützt die App bei der Einrichtung des neuen Gerätes und informiert beispielsweise darüber, wie iMessage deaktiviert werden kann und wie die Übertragung von Fotos aus iCloud in das entsprechende Pendant Google Fotos vonstattengeht. Gerade die Deaktivierung von iMessage beim Wechsel von einem iPhone wird dabei gerne mal vergessen. Infolgedessen kann es dazu kommen, dass SMS-Nachrichten nicht korrekt zugestellt werden können.

Wechsel von iOS zu Android in vier Schritten

Auf der eigenen Wechsel-Website von Android informiert Google darüber, wie der Wechsel des mobilen Betriebssystems in nur vier Schritten und ohne Zuhilfenahme der neuen „Switch to Android“-App vollzogen werden kann.

So gilt es, zunächst Google Drive herunterzuladen, die eigenen Daten zu sichern, iMessage zu deaktivieren und sich dann auf dem neuen Android-Gerät mit dem eigenen Google-Konto anzumelden. Alternativ übernimmt die neue Google-App auf iOS aber ab sofort die Datensicherung für euch.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,643 Beiträge 1,871 Likes

Google will iPhone-Nutzerinnen und -Nutzern einen Wechsel zu Android erleichtern. Dafür bringt man mit der iOS-App Switch to Android nun ein entsprechendes Pendant zur „Move to iOS“-App von Apple an den Start, die bei einem Wechsel des mobilen Betriebssystems unterstützend beiträgt. Switch to Android für iOS verfügbar Wer bislang von Apples iOS-Betriebssystem der iPhone-Modelle zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"