News

Synology 2022 AND BEYOND – Innovationen und Neuerungen

Der taiwanesische NAS-Experte Synology arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Synology DSM, dem Betriebs- und Verwaltungssystem für die gesamte Produktpalette im Bereich NAS. Feedback seitens vieler Benutzer wurde angenommen und dadurch die User Experience für Privatnutzer verbessert, bei einer gleichzeitigen Reduktion des Verwaltungsaufwands. Das betrifft nicht nur jüngste Verbesserungen im aktuellen DSM 7.0 sondern darüber hinaus das kommende 7.1-Update. Unter zahlreichen anderen Punkten sind mit der neuen Version folgende und teils langersehnte Highlights zu erwarten:

  • SMB Multichannel Support
  • verbesserte Fibre Channel-Unterstützung
  • automatisches Erkennen verdächtiger Aktivitäten in Active Insight
  • Bare Metal Backups für macOS
  • Vollständige Backups für DSM

Updates für lange etablierte Tools

Des Weiteren werden zahlreiche Applikationen aktualisiert, beziehungsweise stehen neue Apps zur Verfügung. So etwa erhalten Synology Drive und MailPlus ein Update. Dadurch soll gerade in Zeiten von Homeoffice die Zusammenarbeit im Unternehmen vereinfacht und gefördert werden.

Neuerungen bei Backup und Wiederherstellung

Active Backup for Business deckt mittlerweile 2,5 Millionen Benutzer ab, bei einer Akzeptanzrate im Unternehmen von 25,2 %. Kommende Updates sollen den Administratoren mehr Kontrolle und Flexibilität bei den Backups geben. Dazu kommt, dass nach dem Update sowohl ein vollständiges Backup von DSM erstellt werden kann und die Bare-Metal-Sicherung für macOS-Maschinen zur Verfügung steht.

Synology C2 Cloud als umfangreiches SaaS-Angebot

Ein großer Part der Neuerungen betrifft die Synology C2 Cloud, welche vor allem weniger versierte User ansprechen soll und diesen eine sichere, kostengünstige Public-Cloud-Lösung bietet. Die Daten werden dabei nicht auf dem eigenen NAS, sondern in einem deutschen C2-Rechenzentrum in Frankfurt am Main gesichert und verarbeitet. Zum Einsatz kommt eine AES-256-Verschlüsselung, sodass die SaaS-Anwendungen nicht nur eine sichere Übertragung nutzen, sondern das Leben leichter machen.

C2 Password ist ein kostenloser Passwortmanager innerhalb der C2 Cloud und kann dafür genutzt werden, auf bequeme Art und Weise Passwörter abzuspeichern und bei Bedarf wieder abzurufen. Zudem lassen sich mit diesem Dienst Dateien und weitere sensible Informationen freigeben. Aktuell ist C2 Password als Browser-Addon erhältlich, bald auch als App für iOS.

C2 Transfer bietet einen verschlüsselten Dateitransfer und Dateianforderungsdienst über die Cloud. Ein großes Augenmerk liegt dabei auf einer möglichst einfachen Bedienung. Benutzer und Konten lassen sich unkompliziert verwalten, Daten verschlüsseln und Wasserzeichen einbinden. Dazu gesellt sich eine Identitätsprüfung, um sicherzustellen, dass Dateien nur von berechtigten Personen heruntergeladen werden können.

C2 Backup bietet eine einfache Möglichkeit, ohne jegliche lokal installierten Sicherungs-Apps trotzdem ein Backup durchführen zu können. Die cloudbasierte Lösung sichert dabei einfach physische Geräte sowie SaaS-Daten direkt auf die C2.

C2 Storage for Hybrid Share ermöglicht die Nutzung einer On-Demand Cloud-Lösung zusammen mit NAS-Geräten vor Ort. Dadurch wird die standortübergreifende Dateifreigabe sowie die Zusammenarbeit vereinfacht und die für die Synchronisierung notwendige Bandbreite reduziert.

Eine neue Surveillance Station kommt

Version 9.0 der bekannten Surveillance Station bringt zahlreiche Neuerungen mit sich und soll die gesamte Plattform noch leistungsfähiger machen. Die Benutzeroberfläche wird verbessert, sodass nicht nur eine effektivere Videoüberwachung, sondern auch die Einrichtung, selbst von größeren Überwachungssystemen ein Leichtes wird. Außerdem wird es möglich sein, Videomaterial mit einem separaten Key zu verschlüsseln und Aufnahmen direkt in die C2 Surveillance Cloud zu streamen.

Neuer Router mit Wi-Fi 6-Unterstützung

Spätestens mit dem neuen Router RT6600ax können herkömmliche Kabelverbindungen zunehmend in den Hintergrund geraten. Der Tri-Band Wi-Fi 6 Router liefert mit seinen 4×4 MIMO-Antennen bis zu 6,6 Gbit/s und nutzt dabei das 5,9 GHz-Frequenzband. Als Anbindung an das Kabel-LAN dient ein 2,5 GbE Port. Auch die Software des Routers erhält ein Update. Der Synology Router Manager (SRM) 3.1 eröffnet die Mesh-Funktion sowie die Unterstützung mehrerer SSIDs und VLAN.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"