News

TCL NXTWEAR S: Brille mit Micro-OLED-Display

Auf der IFA 2022 hat TCL mit der NXTWEAR S eine neue Brille mit integriertem Micro-OLED-Display vorgestellt. Auf den Markt kommen soll die Brille im Rahmen einer Kickstarterkampagne noch im laufenden Jahr.

Zwei Displays verbaut

Laut TCL kommen in der Brille zwei Micro-OLED-Displays zum Einsatz, die jeweils mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösen und eine Bildwiederholrate von 60 Hz liefern. Der Hersteller vergleicht den Seheindruck mit dem eines Displays mit einer Bildschirmdiagonalen von 140 Zoll, das aus einem Abstand von vier Metern betrachtet wird. Genutzt werden können soll die Brille für alle Arten des Medienkonsums. TCL weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie gegenüber einem Smartphone, Tablet oder Laptop den entscheidenden Vorteil der absoluten Diskretion biete. So könnten etwa auch im öffentlichen Raum gefahrlos vertrauliche Dokumente betrachtet werden.

Gegenüber dem Vorgängermodell ist die Brille in mehrerlei Hinsicht verändert wurden. Zu nennen sind hier besonders zwei Einstellräder, die neu hinzugekommen sind. Über sie lassen sich die Lautstärke der integrierten Lautsprecher sowie die Helligkeit regulieren. Eines dient darüber hinaus dem Wechsel zwischen einer 2D- und einer 3D-Ansicht. Ebenfalls neu ist ein magnetischer Pogo-Pin-Anschluss, der die Kopplung mit Smartphones oder anderen Geräten vereinfachen soll. Verbessert wurde laut TCL ferner die Farbdarstellung.

Korrekturfunktion kann erfüllt werden

Die Brille soll jedoch nicht ausschließlich dem Konsum von Medien dienen, sondern auch eine Kurzsichtigkeit in einem gewissen Rahmen kompensieren können. Ermöglicht wird das durch magnetisch zu befestigende Korrekturgläser. TCL hebt neben dieser Korrekturfunktion ferner den Tragekomfort und die verbesserten Lautsprecher der Brille hervor. Insgesamt soll sie damit weitgehend alltagstauglich und vor allem wirklich praktisch sein.

Preis und Verfügbarkeit

Die Brille soll noch in diesem Jahr global verfügbar werden. Ermöglicht wir das über eine Kickstarterkampagne, über welche das Projekt finanziert und Modell bestellt werden können. Wann genau die Kampagne startet, ist noch nicht bekannt. Interessierte können sich jedoch benachrichtigen lassen. Auch die Preise sind noch nicht bekannt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,229 Beiträge 2,035 Likes

Auf der IFA 2022 hat TCL mit der NXTWEAR S eine neue Brille mit integriertem Micro-OLED-Display vorgestellt. Auf den Markt kommen soll die Brille im Rahmen einer Kickstarterkampagne noch im laufenden Jahr. Zwei Displays verbaut Laut TCL kommen in der Brille zwei Micro-OLED-Displays zum Einsatz, die jeweils mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösen und eine … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"