News

TikTok entgeht Download-Stopp in den USA

Im allerletzten Augenblick ist die beliebte Video-App Tiktok dem Download-Stopp in den USA entgangen.

Gericht setzt Download-Stopp aus

Am Sonntag setzte ein Gericht in Washington den Download-Stopp für die App aus. Das kam gerade rechtzeitig für die angesagte Video-App. Tiktok stand kurz davor aus den App-Stores von Apple und Google zu verschwinden. Die Anordnung der US-Regierung den Video-Dienst einzustellen, wurde kurzerhand durch einen Richter via einstweiliger Verfügung vorerst ausgesetzt,

Für TikTok rennt die Zeit aber immer noch!

Zum 12. November 2020 steht eigentlich das Aus für die App fest. TikTok stellte daher am Sonntag einen weiteren Antrag und wollte das Vorgehen der US-Regierung zum Stichtag ebenso stoppen. Das Gericht in Washington lehnte diesen Antrag jedoch ab.

TikTok hatte die einstweilige Verfügung gegen die Anordnung des US-Handelsministeriums vor ein paar Tagen beantragt, um den drohenden Schaden abzuwenden. Bereits heute wären die Auswirkungen des Download-Stopps zu spüren gewesen sein. Die bisherigen Nutzer der App, könnten diese zwar weiter benutzen, ein erneutes Herunterladen wäre aber nicht möglich gewesen.

Der zuständige Richter des Washingtoner Gerichts wollte gerne, das sich beide Seiten über den kommenden Verlauf einig werden.Das US-Handelsministerium beugt sich vorerst der einstweiligen Verfügung, bleibt aber hartnäckig. Es will weiterhin seine Gangart im Hauptverfahren beibehalten.

Zukunftsaussichten für TikTok?

Wie die Zukunft für die Video-App aussieht ist schwer zu sagen.

TikTok gehört zu dem chinesischen Unternehmen Bytedance, daher wird es auch als Sicherheitsrisiko von US-Präsidenten Donald Trump angesehen.

Die Befürchtungen von Trump sehen so aus, das die Daten von US-Bürgern nach China gehen und dies soll unterbunden werden.

Vor kurzem sah es in dem Dilemma noch nach einer Einigung aus. Doch diese ist im Moment sehr ungewiss.

Die US-Unternehmen Oracle und Walmart sollten TikTok übernehmen, wobei sich Orakle um die Verarbeitung Daten kümmern sollte. Hierüber sind sich die Unternehmen jedoch weiter uneinig. Präsident Trump will den chinesischen Mutterkonzern ganz raus drängen, das will Bytedance aber nicht mit sich machen lassen.

TikTok stellt ein Sicherheitsrisiko dar!

Die amerikanische Regierung sieht in TikTok weiterhin ein Risiko, auch wenn diese zusichern die Daten der US-Nutzer in den USA zu sichern.

Es bleibt also spannend!

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"