News

Twitch-Streamer müssen Videos wegen Urheberrechtsverletzungen löschen

Auf dem Videoportal Twitch ist es üblich Spiele zu übertragen, bei der Übertragung gibt es natürlich auch einen Ton, genau hier liegt nun ein Problem. Die Wiedergabe von Hintergrundgeräuschen und Musik von Spielen in einem Videos verstoßen gegen das Urheberrecht.

Videos müssen gelöscht werden

Twitch ist das zu Amazon gehörende Videoportal, welches sich auf die Übertragung von Spielen spezialisiert hat. Nach einigen Berichten von Nutzern müssen diese nun ihre Videos löschen, weil Soundeffekte im Hintergrund gegen das Urheberrecht verstoßen. Schon ein Vogelgezwitscher und das Summen von Insekten zogen eine Verwarnung für einen Streamer nach sich. Daraufhin musste dieser das Video aus dem Archiv löschen, weil es gegen das Urheberrecht von Hitman Blood Money verstößt. Bei einem ähnlichen Fall, war es so, das Windgeräusche aus World of Warcraft Classic zu hören waren, daraufhin erfolgte der Hinweis. In diesem Fall wurde der Verstoß von dem Unternehmen gemeldet, welches diese Geräusche vermarktet.

Dazu kommen noch weitere Meldungen über banale Geräusche von einer Uhr aus Emily Wants To Play und Sirenen der Polizei aus Persona 5. Die Thematik mit den Geräuschen ist Twitch bekannt, nur hat sich das Unternehmen diesbezüglich bislang nicht geäußert. Abgesehen von den Geräuschen betrifft das Thema auch die verwendete Musik. Daraufhin kam es im vergangenen Sommer zu immer mehr Abmahnungen. Hier sind allem Anschein nach, gleich mehrerer Rechteinhaber auf die verwendete Musik aus den Spielen bei den Übertragungen aufmerksam geworden. Die Folge des Ganzen war dann, dass die Streamer zum Teil sehr große und alte Archive mit Videos löschen mussten. Was natürlich nicht nur einen emotionalen Verlust, sondern auch einen finanziellen Verlust bedeutete. Die Verwarnungen und Verweise sind wahrscheinlich auf die Firmen zurück zu führen, welche die Geräusche erstellt haben und dann an die Entwickler der einzelnen Spiele verkauft haben bzw. für diese lizenziert wurden. Als Grundlage dient der Digital Millennium Copyright Act (DMCA), das ist die amerikanische Regelung zur Umsetzung des Urheberrechts.

Spieleentwickler wollen Abhilfe schaffen

Die Entwickler der Spieler haben das Problem bereits erkannt und auch schon teilweise reagiert. Es ist nun bei immer mehr Games möglich, über die Audio-Option, die Musik des Spiels komplett auszuschalten. So müssen die Streamer diese nicht mehr Stück für Stück immer leiser drehen und erst dann abzuschalten. Dies würde für die Streamer Abhilfe schaffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"