News

Ubisoft macht mit Ubisoft Connect Games plattformübergreifend

Ubisoft hat einen neuen Service herausgebracht, dieser macht es möglich ein Spiel auch unabhängig von der jeweiligen Plattform weiterzuspielen.

Plattformen

Die Möglichkeit mit Ubisoft Connect über mehrere Plattformen zu spielen klingt schon einmal gut. Mit Ubisoft Connect will der Spieleentwickler dies ermöglichen, es ist ein „Netzwerk für alle Spieler“. Gleichzeitig löst der Service auf dem Computer Uplay ab. Mit Ubisoft Connect soll es möglich sein, die Spiele des Entwicklers über alle Systeme zu verbinden. Dazu gibt es dann auch die Möglichkeit über die verschiedenen Plattformen im Mehrspieler-Modi zu zocken. Bei den neueren Spielen sollen dann auch gleich die Spielstände über die verschiedenen Plattformen mitgenommen werden. Ubisoft bestätigt das bereits für „Assassins Creed Valhalla“, „Hyper Scape“, „Immortals Fenyx Rising“ und „Riders Republic“. Leider müssen die Spiele für die jeweilige Konsole weiterhin zweimal erworben werden. Zudem werden ältere Games von der übergreifenden Sicherung nicht profitieren.

Ubisoft Connect wird mit der Einführung auch die sozialen Features von Ubisoft Club übernehmen, dass heißt die Belohnungen, Herausforderungen und auch die Chats mit anderen Spielern werden auf den Konsolen dann über das Connect-Overlay laufen. Ubisoft Connect ersetzt dann mit dem Launch auf dem Computer auch gleich die bisherige Ubisoft-App Uplay. Das Update auf Connect wird nahtlos laufen und soll die bereits installierten Games nicht beeinträchtigen. Ziel von Ubisoft Connect ist es, den Gamern eine bestmögliche Plattform zu geben, durch diese sie ihre Spiele richtig genießen können. Gleichzeitig können sie mit anderen Gamern in Kontakt treten, egal welches Konsole der andere Gamer nutzt.

Verfügbarkeit

Ab dem 29. Oktober 2020 ist Ubisoft Connect auch schon verfügbar, zeitgleich mit dem Release des Open-World-Spiels „Watch Dogs“. Der Service von Ubisoft ist dabei kostenlos. Verfügbar ist Ubisoft Connect auf der Xbox, der Playstation, der Nintendo Switch, natürlich dem Computer und dem Cloud-Game-Dienst Google Stadia. Für iOS und Android soll ebenfalls eine Anwendung folgen. Um Connect zu nutzen, braucht es nur einen Ubisoft-Account. Die Uplay-Nutzer haben diesen ja bereits schon und dann kann es losgehen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"