News

Vivo iQOO Neo6 enthüllt: Mittelklasse-Smartphone mit Snapdragon 8 Gen 1 und 120 Hz

Ist das noch die Smartphone-Mittelklasse? Mit dem Vivo iQOO Neo6 hat der Hersteller in China ein neues Android-Gerät vorgestellt, dass es in einigen Bereichen mit aktuellen Flaggschiffen aufnehmen kann. Zur Ausstattung zählen unter anderem der aktuelle Snapdragon 8 Gen 1-Chip von Qualcomm und ein 120 Hz schnelles AMOLED-Display.

Vivo iQOO Neo6 im Detail

Mit dem gestern in China enthüllten Android-Gerät Vivo iQOO Neo6 lässt der Hersteller die Grenzen zwischen Smartphone-Mittelklasse und dem High-End-Segment zunehmens verschwimmen, denn die Ausstattung kann sich mehr als sehen lassen.

So verfügt das Neo6 über ein 6,62 Zoll großes AMOLED-Panel mit einer Full-HD+ Auflösung und einer schnellen Bildwiederholrate von 120 Hertz. Sogar die Touch-Abtastrate fällt mit 1.200 Hz mehr als beachtlich aus. Abstriche muss man hingegen bei der maximalen Helligkeit in Kauf nehmen, denn Vivo verbaut ein älteres E4-Panel von Samsung, statt des neuen und helleren E5-OLEDs.

Vivo iQOO Neo6
Bild: Vivo

Doch auch die restliche Ausstattung des Vivo iQOO Neo6 fällt beachtlich aus. Im Inneren verrichtet der aktuelle Flaggschiff-Chip aus dem Hause Qualcomm, namentlich der Snapdragon 8 Gen 1, seinen Dienst. Ihm stehen wahlweise 8 oder 12 GB Arbeits- und 128 GB oder 256 GB Systemspeicher zur Seite.

Großer Akku, starke Kameras

Das Smartphone bietet zudem einen 4.700 mAh großen Akku, der ausschließlich via USB-Type-C geladen werden kann. Dafür aber mit einer beachtlichen Geschwindigkeit von bis zu 80 Watt, womit das 197 Gramm schwere Smartphone in unter 20 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann.

Rückseitig setzt das Vivo iQOO Neo6 auf ein Triple-Kamera-Setup, das sich aus einer 64 Megapixel starken Hauptkamera samt optischer Bildstabilisierung, einer 12 Megapixel Ultraweitwinkel-Linse und einem 2 MP Tiefensensor zusammensetzt. An der Front gibt es eine Selfie-Kamera in einem Punch-Hole, die mit 16 Megapixeln auflöst. Weitere Details zu den Spezifikationen der Kameras hat der Hersteller allerdings noch nicht verraten.

Preise und Verfügbarkeit

Das Vivo iQOO Neo6 kommt in drei knalligen Farben (Hellblau, Dunkelblau und Orange) und wird in zwei Konfigurationen angeboten. Die Variante mit 8 GB Arbeits- und 128 GB Systemspeicher schlägt mit 2.799 Yuan (rund 403 Euro) zu Buche, für das Top-Modell mit 12 GB RAM und 256 GB ROM werden 3.299 Yuan (knapp 475 Euro) aufgerufen.

Die Auslieferung in China soll ab dem 20. April 2022 erfolgen. Ob und wann es das Neo6 auch nach Europa schafft, ist derzeit leider noch völlig unklar. Das gilt leider auch für das hochwertige und innovative Vivo X Fold, das der Hersteller ebenfalls kürzlich angekündigt hat.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,637 Beiträge 1,735 Likes

Ist das noch die Smartphone-Mittelklasse? Mit dem Vivo iQOO Neo6 hat der Hersteller in China ein neues Android-Gerät vorgestellt, dass es in einigen Bereichen mit aktuellen Flaggschiffen aufnehmen kann. Zur Ausstattung zählen unter anderem der aktuelle Snapdragon 8 Gen 1-Chip von Qualcomm und ein 120 Hz schnelles AMOLED-Display. Vivo iQOO Neo6 im Detail Mit dem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"