News

watchOS 9: Die wichtigsten Neuerungen im Apple Watch-Betriebssystem

Neben iPhones, iPads und Macs kommen auch die Apple Watch-Modelle in den Genuss eines runderneuerten Betriebssystems. watchOS 9 wurde im Rahmen der WWDC 2022 offiziell angekündigt und wartet vor allem mit praktischen Detailverbesserungen der Gesundheitsfunktionen auf.

watchOS 9 mit spannenden Neuerungen

Zum Start von watchOS 9 im Herbst 2022 finden unter anderem vier neue Ziffernblätter den Weg auf Apple Watch-Modelle der Series 4 oder neuer. Okay, geschenkt. Deutlich spannender sind da schon die neuen Funktionen.

Diese betreffen beispielsweise die Schlaf-App, die das Tracking nun endlich auch in Schlafphasen unterteilt. So lässt sich die Schlafqualität dank der Unterteilung in Leicht-, Tief- oder REM-Schlafphasen deutlich besser beurteilen.

watchOS 9 Schlaf-Tracking
Das Schlaf-Tracking zeigt nun verschiedene Phasen an. (Bild: Apple)

Ein Update erhält zudem die Workout-App, die fortan zusätzliche Daten liefert. Dazu zählen beispielsweise eine detaillierte Ansicht zur Intensität des aktuellen Trainings und neue Daten bei verschiedenen Sportarten, die dank Machine-Learning auf den jeweils individuellen Körper angepasst werden.

watchOS 9 Workout
Bild: Apple

Außerdem zeigt die App künftig Herzfrequenz-Zonen an. In Kombinationen mit einstellbaren Alarmen kannst du so beispielsweise beim Laufen zwischen hochintensiven Intervallen und Erholungsphasen wechseln.

Fitness-App kommt auf iPhone

Die von der Apple Watch bekannte Fitness-App kommt mit iOS 16 direkt auf das iPhone und das auch für all diejenigen, die keine Smartwatch des Unternehmens aus Cupertino ihr Eigen nennen. Über die Bewegungssensoren des Smartphones werden dabei Schritte, Distanz und weitere Parameter getrackt.

iOS 16 Fitness-App
Praktisch: Die Fitness-App kommt auf das iPhone – auch ohne Apple Watch. (Bild: Apple)

Neue Gesundheitsfunktionen in watchOS 9

Mit watchOS 9 wird die Apple Watch zudem als Gesundheitstracker noch einmal interessanter. Beispielsweise im Bereich der Herzgesundheit. Dabei liefert die Smartwatch künftig zusätzliche Details, wenn du mit Vorhofflimmern diagnostiziert wurdest.

Das neue Betriebssystem trackt nun die Zeit, in der der Herzrhythmus Anzeichen zeigte (AFib History), wobei sich das Ganze innerhalb der Health-App tiefgreifender anpassen lässt. Die gesammelten Daten lassen sich als PDF direkt an den zuständigen Arzt bzw. die Ärztin ausgeben.

watchOS 9 Gesundheit
Bild: Apple

Zudem führt Apple eine neue Medikamente-App ein, in der sich regelmäßig und unregelmäßig eingenommene Medikamente einfügen lassen und das sogar per Kamera-Scan mit dem Smartphone. Hier lassen sich zudem Erinnerungen erstellen, wann ein bestimmtes Medikament eingenommen werden muss. Zusätzlich liefert die App Informationen zu möglichen Wechselwirkungen mit anderen Mitteln.

Dabei umfasst die App allerdings nicht nur verschreibungspflichtige Medizin, sondern auch Vitamine oder Sport-Supplemente. Ähnlich wie die Fitness-App kann diese Funktion auch ganz ohne Apple Watch direkt auf einem iPhone gemanagt werden.

In Kombination mit iOS 16 lassen sich die Medikationsdaten zudem mit Familienmitgliedern teilen, um so beispielsweise die Medikation der Eltern oder anderer Personen mit im Auge zu behalten. Sämtliche Gesundheitsdaten werden dabei direkt auf dem Gerät gespeichert und verschlüsselt und können ohne die Erteilung einer Erlaubnis nicht geteilt werden, verspricht Apple. Zudem will Apple künftig regelmäßig daran erinnern zu überprüfen, welche Daten und mit wem sie geteilt werden.

watchOS 9 Features
Bild: Apple

Das neue Betriebssystem watchOS 9 soll im Herbst 2022 an den Start gehen. Kompatibel sind alle Apple Watch-Modelle ab Series 4 oder neuer. Die Apple Watch Series 3 hingegen, die noch immer offiziell vom Unternehmen vertrieben wird, wird nicht mehr unterstützt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"