News

Wegen Verstopfung: Austausch der MSI Coreliquid 240R und 360R AiO-Kühler

Zuletzt vermehrten sich die Meldungen von Kunden, die eine schlechte Kühlleistung der All-in-One-Wasserkühler der Serien MSI Coreliquid 240R und Coreliquid 360R bemängelten. Nun hat der Hersteller zugegeben, dass es bei beiden Modellreihen zu Verstopfungen durch Ablagerungen kommen kann. Über den MSI-Support lässt sich für Betroffene ein Austausch veranlassen.

MSI Coreliquid 240R und 360R müssen ausgetauscht werden

Wie MSI bekannt gibt, besteht bei den beiden AiO-Wasserkühlsystem MSI Coreliquid 240R und 360R (MAG CORELIQUID 240R / MAG CORELIQUID 360R) die Möglichkeit, dass „eine Ablagerung entsteht, die zu einer Verstopfung führen kann“. Diese würde die Kühlleistung massiv beinträchtigen, allerdings sei laut Angabe des Herstellers lediglich ein sehr kleiner Teil der CPU-Kühler von den Problemen betroffen.

Aufgrund des Überhitzungsschutz der Prozessoren würde dies nicht zu Schäden führen, allerdings können Betroffene über den MSI-Support schnell und unkompliziert für Austausch sorgen.

Wie findest du heraus, ob du betroffen bist?

Um als Besitzer eines der beiden All-in-One-Wasserkühler-Modelle prüfen zu können, ob du betroffen bist, solltest du zunächst die CPU-Temperatur kontrollieren. Dies ist beispielsweise mithilfe des Hardware-Monitors im MSI Click-BIOS 5 möglich, das im Dashboard oben die Temperatur der CPU aufzeigt.

Liegt diese bereits im Ruhezustand (Idle-Betrieb) bei über 60 Grad Celsius und sind alle Komponenten korrekt montiert, sowie mit Wärmeleitpaste verstehen, könnte eine Verstopfung der Kanäle durch Ablagerungen die Ursache sein. Dann macht ein Umtausch Sinn.

MSI Click BIOS
Im MSI Click-BIOS 5 lässt sich die CPU-Temperatur ablesen. (Bild: MSI)

Wie kannst du den Austausch beantragen?

Um den Austausch der AiO-Kühler MSI Coreliquid 240R und Coreliquid 360R zu beantragen, hat MSI eine spezielle Landing-Page eingerichtet. Dort muss die Produktseriennummer angegeben werden, die du auf dem Aufkleber mit Strichcode finden kannst.

Im Anschluss daran informiert die Support-Website über weitere Schritte, um den Austausch der betroffenen Komponenten abzuschließen. „Wir bieten dir dazu für Deutschland, Österreich und die Schweiz einen unkomplizierten Pick-Up & Return Service an,“ heißt es auf der Seite. Offenbar handelt es sich bei dem Verstopfungs-Problem um ein weltweit auftretendes Phänomen, dass MSI unter allen zurückgeschickten Komponenten im Detail untersuchen will.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,138 Beiträge 1,549 Likes

Zuletzt vermehrten sich die Meldungen von Kunden, die eine schlechte Kühlleistung der All-in-One-Wasserkühler der Serien MSI Coreliquid 240R und Coreliquid 360R bemängelten. Nun hat der Hersteller zugegeben, dass es bei beiden Modellreihen zu Verstopfungen durch Ablagerungen kommen kann. Über den MSI-Support lässt sich für Betroffene ein Austausch veranlassen. MSI Coreliquid 240R und 360R müssen ausgetauscht … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"