News

Wi-Fi 7: MediaTek testet drahtloses Netzwerk mit rasantem Tempo

Der drahtlose Netzwerkstandart Wi-Fi 6 ist noch längst nicht überall angekommen, da nehmen die Tests zum Nachfolger bereits Fahrt auf. Chip-Hersteller MediaTek hat eine erste Live-Demo zu Wi-Fi 7 aufgezeigt, womit die 2,4-fache Datenrate der sechsten Generation erreicht werden konnte.

Wi-Fi 7 mit 2,4-fachem Tempo

MediaTek hat einer eigenen Meldung zufolge erste Live-Demonstration von Wi-Fi 7 für Kunden und Partner vorgenommen. Dabei zeigte die Demo den neuen Standard, der den Namen IEEE 802.11be tragen soll. Er nutzt dabei die „Multi Link Operation“-Technologie (MLO), dank der mehrere Kanäle auf unterschiedlichen Frequenzen kombiniert werden können. Damit soll die Stärke des Signals spürbar verbessert werden, während die Datenrate noch höher ausfallen kann.

Vor allem im Bereich Video-Streaming und Gaming soll sich die MLO-Technologie positiv auf die Leistung auswirken können. Dabei ist sich MediaTek sicher, dass die stetig steigenden Anforderungen an schnelles Internet für hochauflösende Videos, aktuelle Games und VR-Titel die Nachfrage an Wi-Fi 7 vorantreiben werden.

Wi-Fi 7 soll laut der Vision des Chip-Herstellers vor allem Flaggschiff-Smartphones, PCs und weitere technische Geräte von entscheidender Bedeutung werden.

Erste Produkte bereits ab 2023

Genau wie der aktuelle Wi-Fi 6E Standard kombiniert auch Wi-Fi 7 auf Kanäle im 2,4 GHz-, 5 GHz- und 6 GHz-Band. Die Bandbreite soll im Vergleich zu Wi-Fi 6 ganze 2,4-mal so schnell ausfallen und das selbst bei gleichbleibender Anzahl an Antennen.

Die Nutzung von 320 MHz-Kanälen und weitere spannende Features wie MRU (Multi-User Resource Unit) zur verbesserten Verringerung von Interferenzen, sowie 4K-QAM (Quadrature Amplitude Modulation) runden dem Umfang ab.

Erste Geräte mit dem neuen WLAN-Standard Wi-Fi 7 sollen laut MediaTek bereits im kommenden Jahr 2023 an den Start gehen. Moon Ho Lee, Präsident von Korea Mercury, ist sich indes sicher, dass Wi-Fi 7 sämtliche aktuellen und künftigen Anforderungen an ein schnelles, drahtloses Internet erfüllen wird und die „Türen für VR/AR-Anwendungen öffnet, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,898 Beiträge 1,841 Likes

Der drahtlose Netzwerkstandart Wi-Fi 6 ist noch längst nicht überall angekommen, da nehmen die Tests zum Nachfolger bereits Fahrt auf. Chip-Hersteller MediaTek hat eine erste Live-Demo zu Wi-Fi 7 aufgezeigt, womit die 2,4-fache Datenrate der sechsten Generation erreicht werden konnte. Wi-Fi 7 mit 2,4-fachem Tempo MediaTek hat einer eigenen Meldung zufolge erste Live-Demonstration von Wi-Fi … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"