News

Vereinfachung der WLAN-Bezeichnungen beschlossen

Die „Wifi Alliance“, zu der weltweit führende Technikkonzerne wie Apple, Microsoft, Sony und Samsung zählen, hat entschieden, die WLAN-Bezeichnungen deutlich zu vereinfachen. So soll Kunden eine bessere Orientierung im Dschungel der verschiedenen WLAN-Standards ermöglicht werden.

Bisher werden die Standards der „WiFi Alliance“ mit technischen Bezeichnungen versehen, die für Laien kaum verständlich und – was erschwerend hinzukommt – kaum unterscheidbar sind. Im Sinne der Transparenz und der Kundenorientierung soll damit bald Schluss sein.

Statt der technischen Bezeichnungen – 802.11ac, 802.11n und Co – sollen die einzelnen Standards bald mit simplen Ziffern benannt werden, wobei diese in aufsteigender Reihenfolge vergeben werden. WLAN 5 ist also neuer und damit vermutlich schneller als WLAN 4. Je höher die Zahl, desto neuer der WLAN-Standard.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"