News

WordPress 5.1 wurde veröffentlicht

Erst im Dezember wurde Version 5.0 veröffentlicht, die zahlreiche Änderungen mit sich brachte. Der neue Texteditor stieß auf wenig Gegenliebe und soll in der neuen Version besser funktionieren. Darüber hinaus will WordPress den Gebrauch inkompatibler Plug-Ins verhindern und die Nutzer vor der Verwendung veralteter PHP-Versionen warnen.

WordPress hat mit der Version 5.0 einige richtungsweisende Änderungen etabliert. Der eingeschlagene Kurs wird mit der neuen Version 5.1 nun konsequent weiterverfolgt. Besondere Aufmerksamkeit erhielt der im Dezember eingeführte Block-Editor, der von vielen Nutzern nicht verwendet wird, wie der Erfolg des Plugins „Classic Editor“, das ihn wieder durch den klassischen Texteditor ersetzt, beweist.

Vor allem die Performance des neuen Editors soll mit dem Update deutlich verbessert werden. Er soll schneller laden. Zudem soll es einfacher werden, Text an der gewünschten Stelle einzugeben. Wie die Kommentare zum Update verraten, soll an exakt diesen Punkten auch in der Zukunft gearbeitet werden. WordPress legt also verstärkten Wert darauf, die Schwachstellen des neuen Editors auszumerzen, um ihn unter den zahlreichen Nutzern des CMS zu etablieren.

Neu ist auch die Site-Health-Funktion, welche den Nutzer warnt, wenn er eine veraltete PHP-Version verwendet. Ferner verhindert diese neue Funktion die Installation mit der PHP-Version inkompatibler Plugins. In der bisherigen Version wurde lediglich überprüft, ob das zu installierende Plugin mit der installierten WordPress-Version kompatibel ist. Die PHP-Kompatibilität wurde nicht überprüft, wodurch es in der Praxis zur Installation inkompatibler Plugins kann, was zu Problemen führen konnte.

Ebenfalls neu ist eine Datenbanktabelle, in der Multiside-Metadaten abgelegt werden können. Auch Cron-API wurde erweitert. Hier findet sich jetzt unter anderem ein Filter zur Modifikation des Cron-Speichers. Des Weiteren verfügt WordPress nun über einen neuen JavaScript-Build-Prozess.

Die Entwickler kündigten darüber hinaus bereits die Version 5.2 an, die im April veröffentlicht werden soll und ein Block-Verzeichnis für den neuen Texteditor enthalten wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"