News

Xiaomi 11 Lite 5G NE: Neues Mittelklasse-Smartphone im Anmarsch

Auch, wenn Xiaomi mittlerweile konkurrenzfähige Flaggschiffe in den Handel bringt, liegt der Ursprung des Erfolgs des chinesischen Unternehmens in der Herstellung von Mittelklasse-Smartphones. Die Geräte für den breiten Markt zeichnen sich seit jeher durch ein überaus attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Mit seinem 11 Lite 5G NE soll nun eine Neuauflage an den Start gehen, die abermals viel Leistung zu einem fairen Preis zu bieten hat.

Ein echtes Leichtgewicht

Im Vergleich zu den Flaggschiffen 11T und 11T Pro ist das Xiaomi Lite 5G NE fast schon federleicht. Mit gerade einmal 158 Gramm dürfte es wohl kaum auffallen. Entsprechend platzsparend fällt auch die „Dicke“ aus. Mit gerade einmal knappen 6,8 mm ist es nämlich überaus schlank. Der schlanke Rahmen sorgt aber auch dafür, dass die rückseitige Kamera 1,77 mm aus dem Gehäuse herausragt – Geschmacksache. Dünn fällt auch der Display-Rahmen aus. Gerade einmal 1,88 mm sorgen dafür, dass er kaum auffällt. Viel wichtiger als der Rahmen um das Display ist aber natürlich der Bildschirm selbst. Und dieser kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen…

AMOLED-Panel mit 90 Hz

Das 6,55 Zoll große Display setzt auf modernste AMOLED-Technik, was nicht nur lebendige Farben, sondern auch satte Kontraste auf den Bildschirm zaubern soll. Für flüssige Bildschirminhalte soll eine Bildwiederholrate von 90 Hz sorgen. Diese kann zwar nicht mit den 120 Hz der kommenden Flaggschiffe mithalten, dürfte den allermeisten Usern jedoch ausreichen und ist akkuschonender. Auch die Kamera hat einiges zu bieten. Das rückseitige Kameramodul setzt sich aus drei verschiedenen Objektiven zusammen. So bietet die Triple-Kamera neben einer Hauptkamera (64 MP) ein Ultraweitwinkel-Objektiv (8 MP) sowie ein Telemakro-Objektiv (5 MP).

Viel CPU-Leistung in der Mittelklasse

Xiaomi stattet seine Mittelklasse regelmäßig mit einer beeindruckenden Leistung aus. Das ist auch hier der Fall. Unter der Haube werkelt der Snapdragon 778G aus dem Hause Qualcomm. Dieser dürfte so ziemlich allen Herausforderungen von normalen Smartphone-Usern gewachsen sein. Neben Qualcomms CPU befinden sich wahlweise 6 oder 8 GB RAM sowie 128 oder 256 GB Flashspeicher im Smartphone. Praktischerweise gibts einen Dual-SlM-Slot, der den Einschub von zwei unterschiedlichen SIM-Karten ermöglicht.

Beim Xiaomi 11 Lite 5G NE hast du die Wahl zwischen vier unterschiedlichen Farben.

Die Akkuleistung kann man selbstverständlich nicht mit den Schnelllademaschinen Xiaomi 11T geschweige denn dem Xiaomi 11T Pro vergleichen. Gute Arbeit scheinen die Chinesen aber auch bei ihrem Mittelklasse-Gerät abzuliefern. So lässt sich der 4.250 mAh große Akku des Xiaomi 11 Lite 5G NE innerhalb von einer knappen Stunde vollständig aufladen. Hierbei handelt es sich um einen sehr guten Wert für ein Modell der Mittelklasse.

Jetzt mit Vorbesteller-Rabatt sichern

Wer sich das Mittelklasse-Smartphone sichern möchte, muss nicht mehr lange warten. Schlägst du bereits jetzt zu, gibt es sogar einen Early-Bird-Rabatt. So fallen für das Modell mit 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz nur $329 und für das besser ausgestattete Gerät mit 8 GB RAM und 128 GB Flashspeicher nur $379 an.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

Auch, wenn Xiaomi mittlerweile konkurrenzfähige Flaggschiffe in den Handel bringt, liegt der Ursprung des Erfolgs des chinesischen Unternehmens in der Herstellung von Mittelklasse-Smartphones. Die Geräte für den breiten Markt zeichnen sich seit jeher durch ein überaus attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Mit seinem 11 Lite 5G NE soll nun eine Neuauflage an den Start gehen, die abermals … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"