News

Yamaha R-2000A und NS-2000A: Premium HiFi-Bundle im Anmarsch

Yamaha hat zwei neue Technik-Highlights vorgestellt. Neben dem neuen Netzwerk-Receiver R-2000A möchte das japanische Unternehmen auch gleich den Satz passender Standlautsprecher in Form der NS-2000A an den Start bringen. Das Komplettsystem soll hohe Klangqualität mit modernsten Netzwerkfunktionen inklusive Streaming-Features bieten.

HiFi-Bundle für Nostalgiefans

Auf den ersten Blick erinnert das Bundle an klassische HiFi-Technik wie man sie bereits in den 90ern und 2000ern bekommen hat. Doch ein Blick ins Innere macht deutlich, dass hier der Schein trügt. Hier sollen die positiven Klangeigenschaften ikonischer Yamaha-Produkte der 3000er und 5000er Serie mit modernen Streaming-Features kombiniert werden. Nach Herstellerangaben will man beste analoge Komponenten wie beispielsweise ein großer Transformator zum Einsatz kommen lassen.

In Kombination zu besten Verstärkereigenschaften verspricht Yamaha ein neutrales und kraftvolles Klangbild mit vielen Details. Die analoge Technik trifft auf Features wie WLAN, AirPlay 2 und Bluetooth 4.2. Auch das Design weiß zu gefallen. Hier setzt Yamaha ebenfalls auf eine Kombination aus Altgedientem und Modernem. Da wäre zum einen das zeitlose VU-Meter, das an Verstärker alter Tage erinnert. Demgegenüber tritt ein schickes OLED-Panel, das dank der kontrastreichen Paneltechnik auch im Dunkeln nicht stören dürfte.

Viele Eingänge und maßgeschneiderter Sound

Abseits der kabellosen Streaming-Möglichkeiten bietet der Yamaha R-2000A auch klassische Anschlussmöglichkeiten. Dazu gehören 2x analoge Eingänge, 1x CD-Eingang, 1x Phono-Vorverstärker (für Plattenspieler). Digitale Quellen lassen sich über 2x optische Eingänge, 1x Koaxialeingang, 1x USB-Eingang einspeisen. Dank HDMI-ARC bietet der Receiver im Zusammenspiel mit anderen Quell- oder Zielgeräte praktische Features wie die Nutzung mit nur einer Fernbedienung. Natürlich darf auch ein Subwoofer-Eingang nicht fehlen, der in ausgefeilten Heimkinosysteme für den nötigen wumms sorgt.

Moderne HiFi-Technik versucht, aus jedem Raum das beste Klangerlebnis rauszuholen. Yamaha setzt bei seinem R-2000A auf eine spezielle Einmesstechnologie namens YPAOTM. Hierbei misst der Receiver die Akustik im Raum, um die Ausgabe der Lautsprecher optimal zu regulieren. Um den Vorgang durchzuführen, muss man laut Yamaha lediglich das im Lieferumfang befindliche Mikrofon im relevanten Bereich platzieren. Nun werden Töne abgespielt anhand derer der Receiver sich ein Klangbild vom Raum machen kann. Die Frequenzen, welche die Lautsprecher ausgeben, werden dann entsprechend angepasst. Wer dennoch Feintuning betreiben möchte, kann dies über die detaillierten Einstellungen der „MusicCast App“ tun.

Stereo-Lautsprecher mit Wohnzimmereignung

Wenn man den Yamaha NS-2000A etwas zugute halten kann, dann ist es das schicke Design, in dem sie daher kommen. Dieses ist so zurückhaltend, dass es sich wohl in jedem Wohnzimmer gut einfügen dürfte. Doch Yamaha verspricht hier neben einer hübschen Optik auch eine tolle HiFi-Technik. Insbesondere die Klangeigenschaften sollen hier selbst audiophile Käuferschichten überzeugen können. Mit Hinblick auf die Lautsprecherkörper in Klavierlackoptik, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Staub wischen zur regelmäßigen Pflicht wird. Obendrein sollte man aufpassen, dass es zu keinen Kratzern kommt. Auch, wenn die Oberfläche anfällig sein mag, scheint sie zumindest im hochwertigen Verfahren verschönert worden zu sein. Yamaha gibt an, dass die Lautsprecher genauso lackiert werden wie die hauseigenen Konzertflügel.

Doch natürlich kommt es auch bei den Yamaha NS-2000A vornehmlich auf die inneren Werte und damit auch die Klangeigenschaften an. Und auch hier scheint der Hersteller zu punkten. Bei der Beschreibung der Stereolautsprecher betont man insbesondere das spezielle Membranmaterial, das hier zum Einsatz kommt. Dieses soll in Kombination zu den leistungsstarken Treibern für Klangfülle sorgen. Die Lautsprecher setzen auf ein klassisches Dreiwege-System, welches sich als zwei 6,5 Zoll großen Tieftönern und Mittel- sowie Hochtonkalotte zusammensetzt. Um den Klang so klar wie möglich zu machen, hat der Hersteller eigenen Angaben zufolge alles daran gesetzt, die Schwingungen so gering wie möglich zu halten. Dies gelingt unter anderem durch die Minimierung von Gehäuseresonanzen.

Preise und Verfügbarkeit

Sowohl Receiver als auch Lautsprecher klingen definitiv nach Premium-Segment. Wieviel Yamaha R-2000A und die Yamaha NS-2000A kosten sollen, ist bislang aber noch unbekannt. Wir wissen allerdings, dass die HiFi-Highlights Ende des Jahres an den Start gehen sollen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,942 Beiträge 2,732 Likes

Yamaha hat zwei neue Technik-Highlights vorgestellt. Neben dem neuen Netzwerk-Receiver R-2000A möchte das japanische Unternehmen auch gleich den Satz passender Standlautsprecher in Form der NS-2000A an den Start bringen. Das Komplettsystem soll hohe Klangqualität mit modernsten Netzwerkfunktionen inklusive Streaming-Features bieten. HiFi-Bundle für Nostalgiefans Auf den ersten Blick erinnert das Bundle an klassische HiFi-Technik wie man … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"