News

Youtube Shorts geht als Beta in den USA an den Start

YouTube Shorts ist eine Plattform zur Veröffentlichung von vertikalen Kurzvideos und damit ein echter Konkurrent für TikTok. Nach einer ersten Testphase in Indien, startet der Dienst nun in den USA als Beta.

Testphase in Indien, Beta in den USA

Seit letztem Jahr arbeitet die Video-Plattform YouTube an einer eigenen Version für das Veröffentlichen von Kurz-Videos, ähnlich wie die Plattform TikTok. Mit den YouTube Shorts ist es möglich 15 Sekunden Videos mit Musik und Effekten zu versehen und zu veröffentlichen. YouTube hatte Shorts zunächst monatelang in Indien als Test laufen und geht nun mit der Beta in den USA an den Start. Hierbei soll die Plattform einiges bereitstellen, so zum Beispiel eine Multisegment-Kamera, damit einzelne Clips schnell aneinander gereiht werden können. Dazu gibt es eine große Auswahl an Musiktiteln und ein Untertitel-Tool. Ganz ähnlich zum Konkurrenten TikTok können die User sich durch den fast endlosen Feed an Kurz-Videos durch einfaches wischen arbeiten und es kann nach bestimmten Hashtags gesucht werden. Dazu können auch die Kanäle von den beliebtesten Personen abonniert werden.

Ganz ausgereift ist die Beta noch nicht, bislang ist es noch nicht möglich auf die Videos von andern mit den eigenen Videos zu antworten. Auch Duett-Funktionen sind noch nicht integriert, sowie ein organisierter Feed, dieser ist vorerst noch als algorithmischen Haupt-Feed in den Shorts.

Integriert in YouTube

Die YouTube Shorts gibt es nicht als eigenständige App. Diese Funktion ist in der mobilen Version der YouTube-App integriert, ähnlich wie bei Instagram mit den „Reels“.

Nach den Angaben des Produktleiters für die YouTube Shorts Todd Sherman, sollen die Shorts eine Art „Spielplatz der Kreativität“ für die Nutzer sein, mit welchen „den Machern das Rohmaterial gegeben wird, um großartige Videos zu produzieren“. Mit den Shorts will YouTube der nächsten Generation eine Stimme geben. „Mit der Kurz-Video-Plattform sollen sie eine Stimme finden“.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"