Ratgeber

Abkürzung FYI – Das solltest du wissen

Dir ist die Abkürzung FYI über den Weg gelaufen? Du hast sie gelesen und weißt nicht, was sie bedeutet? Außerdem bist du dir vielleicht nicht sicher, ob das eine Beleidigung ist? Keine Sorge, wir kümmern uns darum.

Was bedeutet die Abkürzung FYI?

Hinter der Abkürzung FYI steckt ein Akronym für den englischen Term „For Your Information“ und bedeutet zu Deutsch „für deine Information“. Es ist ein populäres Kürzel, das in E-Mails, Textnachrichten und auf sozialen Medien verwendet wird, um jemandem relevante Informationen zu übermitteln, die er oder sie wissen soll.

Wann solltest du FYI verwenden?

Wenn du jemandem kurze, aber wichtige Informationen zukommen lassen möchtest, ist „FYI“ eine passende Abkürzung. Diese Informationen müssen nicht unbedingt mit dem Thema der Unterhaltung in Verbindung stehen, sondern können auch einen Link oder eine Ressource beinhalten. Zudem kannst du „FYI“ auch verwenden, wenn du etwas tust oder vorhast, was für den Empfänger relevant sein könnte.

FYI in E-Mails

Wie kannst du „FYI“ in E-Mails nutzen? In E-Mails wird die Abkürzung oft verwendet, um Informationen zu teilen, die nicht direkt mit dem Thema der E-Mail zusammenhängen. Du informierst etwa dein Team über die Existenz einer neuen Firmenrichtlinie, die sie kennen sollten. Diese steht nicht direkt im Kontext des Projektes, an dem dein Team gerade arbeitet.

So sieht ein Beispiel für die Verwendung in der Praxis aus:

Betreff: Wichtige Änderungen im Projektplan

Hey Team,

ich habe gerade einige Änderungen im Projektplan vorgenommen. Bitte schaut euch die neue Version an und lasst mich wissen, wenn ihr Fragen habt.

Danke.

FYI: Die Geschäftsführung veröffentlicht bald eine neue Firmenrichtlinie.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

FYI in sozialen Medien und Online-Foren

In sozialen Medien und Online-Foren verwendest du es, um einen vermeintlich interessanten Artikel zu teilen. Ähnlich wie bei einer E-Mail sendest du einen Link eines Beitrags über Direktnachricht an deine Bekannten. Das kann auch außerhalb einer Unterhaltung passieren. Du kannst eine derartige Information oder einen Link zu einem Beitrag auch posten. Damit machst du dies deinen Followern zugänglich.

Die Abkürzung FYI in der Finanzwelt

Verwendung von FYI in Aktienforen

Aktienforen sind ein Ort, an dem Benutzer über bedeutende Finanznachrichten oder Unternehmensmeldungen informiert werden. Diese Informationen können bei der Investitionsentscheidung helfen. Ein Beispiel ist, wenn in einem Aktienforum bekannt gegeben wird, dass ein bestimmtes Unternehmen eine wichtige Veröffentlichung gemacht hat. Die Forenmitglieder sollten dies berücksichtigen, bevor sie in Aktien investieren oder sie verkaufen.

FYI und Börsennachrichten

Viele Personen, die Börsennachrichten veröffentlichen, verwenden FYI, um wichtige Veränderungen in einer bestimmten Branche hervorzuheben. Zum Beispiel können sie damit auf eine gesenkte Gewinnprognose eines Unternehmens hinweisen.

Gebrauch von FYI in Finanzberichten

Analysten können in Finanzberichten das Kürzel FYI hinzufügen, um anzuzeigen, dass bestimmte Informationen nicht berücksichtigt wurden. Dies kann für die Leser hilfreich sein, um weitere Aspekte des Berichts in Betracht zu ziehen.

FYI ist also eine nützliche Abkürzung

FYI steht keineswegs für eine Beleidigung, sondern vielmehr für „For Your Information“ und wird im beruflichen Kontext häufig benutzt. Mit ihm teilst du kurze, nebensächliche Notizen, die in der Regel keinen Bezug zum eigentlichen Thema haben.

FYI: Ab sofort ist es erforderlich, dass jedes Auto einen Verbandskasten mit zwei Atemmasken an Bord hat.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,412 Beiträge 2,616 Likes

Dir ist die Abkürzung FYI über den Weg gelaufen? Du hast sie gelesen und weißt nicht, was sie bedeutet? Außerdem bist du dir vielleicht nicht sicher, ob das eine Beleidigung ist? Keine Sorge, wir kümmern uns darum. Was bedeutet die Abkürzung FYI? Hinter der Abkürzung FYI steckt ein Akronym für den englischen Term „For Your … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"