Smartphones, Tablets & Wearables

Telegram Kanal finden – so funktioniert’s

Telegram Kanäle sind ein äußerst beliebtes Kommunikationswerkzeug und auch eine kleine Besonderheit der Messenger-App. Sie liefern News zu bestimmten Themen und halten dich dadurch immer informiert. Aber wie genau kann man einen Telegram Kanal finden und was gibt es sonst noch dazu zu wissen? All das erfährst du in diesem Beitrag.

Zum Einstieg: Was ist ein Telegram Kanal?

Ein Kanal oder Channel ist vergleichbar mit einem Newsticker, bei dem die Administratoren Mitteilungen an das Publikum schicken. Es gibt öffentliche sowie private Kanäle. Einem öffentlichen Kanal kannst du jederzeit beitreten, während für private Channels ein Einladungslink benötigt wird. Im Gegensatz zu Telegram Gruppen kann ein Kanal unbegrenzt viele Abonnenten haben, allerdings dürfen diese nichts posten. Dies bleibt lediglich den Erstellern und Bots vorbehalten. So gesehen ähnelt ein Telegram Kanal einer Facebook-Seite, nur eben in Messenger-Form.

Wie finde ich einen Telegram Kanal?

Das Auffinden von Telegram Channels ist gar nicht so einfach. Private Kanäle lassen sich zum Beispiel weder suchen noch finden, weil sie rein über Einladungslinks laufen. Und selbst bei öffentlichen Kanälen gibt es einiges zu beachten. Die folgenden zwei Punkte zeigen dir, wie und wo du Telegram Kanäle finden kannst.

Über die Suchfunktion in der App

Zunächst kannst du es über die Suchfunktion in der Telegram-App probieren. Diese findest du über das Lupensymbol oben rechts. Gib dort ein bestimmtes Schlagwort oder den genauen Namen des Kanals ein, den du suchst, um die globale Suche zu starten. Tippe gegebenenfalls auf „Mehr anzeigen“, um mehr Ergebnisse zu sehen.

Auf Basis deiner Eingabe bekommst du allerdings nicht nur Kanäle, sondern auch andere Benutzer sowie Gruppen und Bots angezeigt. In der App erkennst du einen Kanal daran, dass eine Abonnentenanzahl angegeben ist. Auf dem Desktop sind Kanäle mit einem Megafon-Symbol vor dem Namen markiert.

Telegram Kanal Suchfunktion
Die Suchfunktion in Telegram zeigt dir öffentliche Kanäle.

Über Telegram-Kanal-Listen

Da die Suchfunktion in der App nicht sonderlich viel hergibt, wollen wir noch eine andere Möglichkeit vorstellen: Auf Webseiten wie tlgrm.eu (vorwiegend Englisch) und telegramchannels.me findest du diverse Listen an Kanälen, die nach Kategorien sortiert sind. Hier kannst du also nach Belieben stöbern und Kanäle entdecken, die zu deinen Interessen passen.

Auf Seiten wie telegramchannels.me findest du verschiedene Listen mit Telegram-Kanälen.

Achtung: Bevor du einem Telegram Kanal beitrittst, solltest du zuerst die Inhalte prüfen. Denn neben der Sprache (viele Kanäle sind auf Englisch) solltest du auch darauf achten, wie offen die Regeln für die Verbreitung schädlicher Inhalte sind. Nicht selten werden Telegram Kanäle für Spam und Malware genutzt.

Kennst du auch schon die geheimen Chats in Telegram? Wenn nicht, folge einfach dem Link und erfahre, wie du verschlüsselte Nachrichten senden kannst. Alle weiteren Telegram-News und Beiträge findest du in unserer Telegram-Rubrik.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,206 Beiträge 2,617 Likes

Telegram Kanäle sind ein äußerst beliebtes Kommunikationswerkzeug und auch eine kleine Besonderheit der Messenger-App. Sie liefern News zu bestimmten Themen und halten dich dadurch immer informiert. Aber wie genau kann man einen Telegram Kanal finden und was gibt es sonst noch dazu zu wissen? All das erfährst du in diesem Beitrag. Zum Einstieg: Was ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"