Smartphones, Tablets & Wearables

Telegram Geheimer Chat: Alle Infos auf einen Blick

Der Messenger Telegram bietet eine ganz besondere Funktion, die Whatsapp in diesem Maße nur bedingt bieten kann: den geheimen Chat. Was bedeutet das genau und welche Vorzüge bietet ein geheimer Chat gegenüber gewöhnlichen Chats? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Was ist ein geheimer Chat auf Telegram?

Normale Chats kennen wir alle – wir suchen einen bestimmten Kontakt, klicken ihn an und öffnen so das Chatfenster, um miteinander zu schreiben. Ein geheimer Chat funktioniert grundsätzlich genauso, hat aber einige spezielle Merkmale:

  • Nachrichten im geheimen Chat sind Client-zu-Client-verschlüsselt.
  • Ein geheimer Chat erlaubt keine Weiterleitung.
  • Die Nachrichten im geheimen Chat löschen sich automatisch nach einer bestimmten Zeit (Selbstzerstörungsmodus).
  • Ein geheimer Chat ist gerätespezifisch und deshalb nur auf dem Ursprungsgerät sichtbar.
  • Du kannst keine Screenshots vom Chat machen.
  • Beim Abmelden aus Telegram wird der geheime Chat gelöscht.

Warum ist ein geheimer Chat sicherer als ein normaler Chat in Telegram?

Normale Chats verwenden eine Client-Server-Client-Verschlüsselung. Das heißt, die Nachrichten wandern in verschlüsselter Form von deinem Handy über den Telegram-Server zum Handy deines Chatpartners. Das Problem (vielleicht ahnst du es schon): Die Nachrichten werden dabei auf dem Server bzw. der Telegram-Cloud gespeichert. Datenschutz? Eher nicht.

Beim geheimen Chat hingegen verzichtet man auf den Server – hier wird mit einer reinen End-zu-End-Verschlüsselung gearbeitet. Die Nachricht wird direkt von deinem Gerät in verschlüsselter Form zum Gerät deines Kontakts weitergeleitet und nirgendwo abgespeichert. Im Übrigen ist das bei Whatsapp Standard – jeder Whatsapp-Chat hat eine End-zu-End-Verschlüsselung und Whatsapp hat keinen Zugriff auf die Inhalte.

Geheimen Chat in Android öffnen – so geht’s

  1. Öffne die Telegram-App.
  2. Tippe auf das Stiftsymbol unten rechts.
  3. Tippe oben auf „Neuer geheimer Chat“.
  4. Scrolle durch deine Kontakte und tippe den gewünschten Kontakt an, um den geheimen Chat zu öffnen.

Dem Kontakt wird anschließend eine Einladung geschickt, um ihn zu informieren, dass du einen geheimen Chat erstellt hast.

Telegram Geheimer Chat
In Android findest du den Geheimen Chat mit Klick auf das Stiftsymbol (links).

Geheimen Chat in iOS öffnen – so geht’s

  1. Öffne die Telegram-App.
  2. Tippe auf „Chats“ und danach auf das Stiftsymbol.
  3. Wähle unter „Geheimer Chat“ den Kontakt aus, mit dem du die geheime Unterhaltung starten möchtest.

Wann ist ein geheimer Chat sinnvoll?

Rein aus Datenschutzsicht würden wir natürlich sagen: Immer! Aber ganz so einfach ist es nicht. Die Tatsache, dass sich die Nachrichten im geheimen Chat von selbst löschen, ist zum Beispiel ein Punkt, den viele nicht möchten.

Deshalb ist ein geheimer Chat eher dann von Nutzen, wenn es um wirklich sensible Informationen geht, die nur für eine begrenzte Zeit verfügbar sein sollen – etwa Passwörter oder Zugangsdaten im Generellen, oder vielleicht private Geständnisse, die man nicht auf ewig im Chat stehen haben will. Das Gute ist: Du musst dich nicht für das eine oder andere entscheiden, sondern kannst gleichzeitig einen normalen und einen geheimen Chat mit einem Kontakt haben. Probier’s einfach aus!

Mehr Telegram-Tutorials gibt es hier: Erfahre zum Bespiel, wie du Telegram-Kontakte löschen oder dein Telegram-Konto löschen kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,185 Beiträge 2,617 Likes

Der Messenger Telegram bietet eine ganz besondere Funktion, die Whatsapp in diesem Maße nur bedingt bieten kann: den geheimen Chat. Was bedeutet das genau und welche Vorzüge bietet ein geheimer Chat gegenüber gewöhnlichen Chats? Wir gehen der Sache auf den Grund. Was ist ein geheimer Chat auf Telegram? Normale Chats kennen wir alle – wir … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"