Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Home Assistant Telegram Nachrichten versenden

Nicht jeder möchte seinen Geräten Zugriff von außerhalb gewähren. So kann es für Home Assistant zwar sinnvoll sein, um beispielsweise Zugriff auf sein Smart Home zu haben. Aber auch wenn man sich mit Netzwerktechnik nicht allzu gut auskennt, gibt es Möglichkeiten, wie wir Benachrichtigungen von Home Assistant auf unser Smartphone bekommen. Auch eine Steuerung einzelner Geräte ist möglich. Realisieren lässt sich das über Telegram und einen entsprechenden Bot. Die erste Voraussetzung für euch ist vorab, dass Telegram auf eurem Smartphone installiert und eingerichtet ist.

Am besten öffnet ihr euch das Tutorial parallel auf dem Smartphone oder richtet euch einen Zugriff per Web auf Telgram ein. Denn der erste Schritt es ist https://t.me/botfather aufzurufen. Nachdem der Chat geöffnet ist geben wir folgende Kommandos ein: Erst /start und als nächstes /newbot. Im Anschluss folgt ihr einfach den Schritten, die euch angezeigt werden. Ihr vergebt einen Namen sowie einen Bot Username. Im Anschluss bekommt ihr ein Token angezeigt. Dieses benötigen wir später für unsere Konfigurations-Datei.

Im Anschluss benötigen wir noch unsere eigene ID. Auch diese können wir über direkt über Telegram herausfinden. Hierzu einfach https://t.me/getidsbot aufrufen und /start eingeben oder auf Start drücken. Auch die hier angezeigte ID benötigen wir gleich für die Konfiguration von Home Assistant.

Nun kommen wir endlich zur Konfiguration von Home Assistant, um unseren Telegram Bot zum Laufen zu kriegen. Hierzu müssen wir uns an die configuration.yaml machen. Öffnet diese im File Editor oder besser noch über das Addon Studio Code Server. Dort fügen wir nun folgenden Code-Schnipsel ein und starten das System über die Einstellungen neu. Nur dann werden Änderungen an .yaml-Dateien übernommen.

telegram_bot:
  - platform: polling
    api_key: DEIN_API_KEY
    allowed_chat_ids:
     - DEINE_CHAT_ID

Fertig.

Jetzt können wir den Telegram-Dienst in den Automationen nutzen. Hierzu fügen wir am Ende der Aktion einfach Dienst ausführen hinzu. Alternativ könnt ihr in der Suche auch telegram eingeben und eure gewünschte Aktion auswählen.

Falls ihr eure Automationen per Hand schreibt, gibt es von uns noch ein kurzes Beispiel, wie der Code auszusehen hat. In diesem Beispiel wird zu einer festen Uhrzeit (12 Uhr) eine Nachricht von einem bestimmten Sensor ausgelesen und per Telegram versendet.

Beispielcode für eine Automation:

- id: "2"
  alias: Telegram Bot
  description: ""
  trigger:
    - platform: time
      at: "12:00:00"
  condition: []
  action:
    - service: telegram_bot.send_message
      data:
        target: "DEINE_CHAT_ID"
        message: "Temperatur des Aquarium ist {{ states('sensor.aquarium_sonoff_th16_ds18b20_temperature') }} Grad."
  mode: single

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,209 Beiträge 3,020 Likes

Nicht jeder möchte seinen Geräten Zugriff von außerhalb gewähren. So kann es für Home Assistant zwar sinnvoll sein, um beispielsweise Zugriff auf sein Smart Home zu haben. Aber auch wenn man sich mit Netzwerktechnik nicht allzu gut auskennt, gibt es Möglichkeiten, wie wir Benachrichtigungen von Home Assistant auf unser Smartphone bekommen. Auch eine Steuerung einzelner … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"