Smartphones, Tablets & Wearables

Telegram Kontakt löschen: So funktioniert‘s

Die Messenger-App Telegram zieht sich bestehende Kontakte aus deinem Telefonbuch, zumindest wenn du sie dafür berechtigt hast. Mit der Zeit können Kontakte jedoch veralten, oder vielleicht haben sich zwischendurch die Nummern geändert und die alte wurde nicht ersetzt. Um deine Telegram-Liste aufzuräumen, kannst du überflüssige Kontakte schon mit wenigen Klicks aus der App und aus deinem Telefonbuch löschen. Wir zeigen dir, wie es geht.

Telegram Kontakt löschen bei Android

Auf Android hast du zwei Möglichkeiten, um einen Kontakt in Telegram zu löschen: Entweder über den bereits vorhandenen Einzelchat oder über die Kontaktliste in der Telegram-App. Im Detail sieht das wie folgt aus:

  1. Öffne die Telegram-App.
  2. Tippe auf den Einzelchat desjenigen Kontakts, den du löschen möchtest.
  3. Hast du noch keinen Chat mit dieser Person, tippe im Startbildschirm auf die drei horizontalen Striche links oben und wähle im Menü „Kontakte“ aus. Suche dort nach dem gewünschten Kontakt und tippe ihn an, um den Einzelchat zu öffnen.
  4. Tippe oben auf den Namen bzw. das Profilbild des Kontakts.
  5. Tippe anschließend auf die drei Punkte rechts oben und wähle „Kontakt löschen“ aus.
  6. Tippe im Bestätigungsfenster auf „Löschen“.
Telegram Kontakt löschen
Android: Telegram Kontakt über Einzelchat löschen

Telegram Kontakt löschen bei iOS

Bei iOS läuft der Vorgang mehr oder weniger identisch ab: Du kannst einen Telegram-Kontakt entweder über den Chat oder das Kontaktefenster löschen. So geht’s:

  1. Öffne die Telegram-App.
  2. Wähle unten den Bereich „Chats“ aus und tippe auf den Chat des Kontakts, den du löschen möchtest.
  3. Alternativ tippe links unten auf „Kontakte“, suche den gewünschten Kontakt in der Liste und tippe ihn an.
  4. Tippe rechts oben auf das Profilbild und dann ebenfalls rechts oben auf „Bearbeiten“. Dort wählst du die Option „Kontakt löschen“ aus.

Achtung: Das Löschen eines Kontakts auf Telegram – egal ob bei Android oder iOS – entfernt nicht automatisch auch den Einzelchat. Dieser muss manuell gelöscht werden.

Telegram Kontakt löschen: Was sieht der andere?

Sieht der gelöschte Kontakt, dass du ihn entfernt hast? Grundsätzlich nicht, denn er wird nicht über das Löschen informiert. Wenn du allerdings in deinen Einstellungen angegeben hast, dass dein Profilbild oder deine Telefonnummer nur für Kontakte sichtbar ist und der gelöschte Kontakt diese plötzlich nicht mehr sehen kann, kann dies unter Umständen auffallen. Das Gleiche gilt auch umgekehrt: Wenn du das Profilbild eines Kontakts nicht mehr sehen kannst, ist das möglicherweise ein Indiz, dass er dich gelöscht hat.

Auch interessant: Telegram Konto löschen – so geht’s

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,474 Beiträge 2,760 Likes

Die Messenger-App Telegram zieht sich bestehende Kontakte aus deinem Telefonbuch, zumindest wenn du sie dafür berechtigt hast. Mit der Zeit können Kontakte jedoch veralten, oder vielleicht haben sich zwischendurch die Nummern geändert und die alte wurde nicht ersetzt. Um deine Telegram-Liste aufzuräumen, kannst du überflüssige Kontakte schon mit wenigen Klicks aus der App und aus … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"