News

iOS 15 ist da – Diese Features gibt es nur auf neueren iPhones

Das neue iPhone-Betriebssystem iOS 15 ist seit gestern Abend weltweit erhältlich und bringt eine Vielzahl spannender Features mit. Obwohl auch sechs Jahre alte Geräte (bis zum iPhone 6s) unterstützt werden, stehen einige der neuen Funktionen allerdings nur für neuere Smartphones zur Verfügung.

iOS 15 ab sofort verfügbar

iPhone-Nutzer haben Grund zur Freude, denn die neue Version des Betriebssystems iOS steht endlich zum Download zur Verfügung. Die Neuauflage wurde im Rahmen des WWDC im Juni offiziell präsentiert und wartet mit einer Vielzahl neuer Funktionen auf, die Apple fein säuberlich auf der eigenen Website auflistet.

Wie starte ich den Download von iOS 15? Um das neue Betriebssystem herunterzuladen, navigiert ihr auf dem iPhone einfach in die Einstellungen zum Punkt „Allgemein“ und wählt dort dann „Softwareupdate“.

Die Auslieferung des neuen Betriebssystems dauert bei Apple für gewöhnlich nur wenige Stunden und läuft phasenweise ab. Steht der Download für euch noch nicht zur Verfügung, lohnt es sich also, regelmäßig nachzuschauen.

iOS 15 Live Text
Live Text erkennt Informationen wie Telefonnummern oder Email-Adressen auf Bildern und lässt euch diese kopieren und nutzen. (Bild: Apple)

Zu den spannendsten neuen Features zählen unter anderem neue SharePlay-Funktionen oder ein Porträtmodus für Facetime, 3D-Audio oder eine Texterkennung auf Fotos und in der Kamera-App (Live Text). Diese stehen allerdings nicht allen iPhone-Geräten zur Verfügung, wie Apple im Kleingedruckten verrät.

Diese iOS 15 Features gibt es nur auf neueren Modellen

Während Apple einmal mehr auch sechs Jahre alte iPhones wie das 6s oder iPhone SE mit dem neuen Softwareupdate unterstützt, kommen nicht alle Geräte in den Genuss sämtlicher neuer Funktionen. Für die spannendsten Features ist ein Smartphone der iPhone XS- beziehungsweise XR-Reihe aus dem Jahr 2018 notwendig.

Ab dem iPhone 8 oder neueren Smartphones steht der neue Messwert der Gehstabilität in der Gesundheits-App zur Verfügung. Er nutzt spezielle Algorithmen, die das Gleichgewicht, die Kraft und den Gang bewerten. Dabei werden Mitteilungen versendet, wenn die Stabilität beim Gehen niedrig oder sehr niedrig ist. Zudem werden Übungen angeboten, mit denen die Stabilität verbessert werden kann.

Die spannendsten Neuerungen wie Live Text, 3D Audio und die umfangreichen Siri-Verbesserungen gibt es hingegen erst ab dem iPhone XS beziehungsweise iPhone XR, also Geräten, die mindestens den A12-Bionic-Chip von Apple verbaut haben. Dazu zählen:

  • 3D Audio
  • Texterkennung auf Fotos und in der Kamera-App (Livetext)
  • Porträtmodus bei Videochats via Facetime
  • Zoom in QuickTake Videos
  • Interaktiver Globus in der Karten-App
  • Augmented Reality Wegbeschreibungen für Fußgänger
  • Detaillierte Stadtansicht (Karten-App)
  • Haus-, Auto-, Hotel- und Büroschlüssel in der Wallet-App
  • Sprachverarbeitung direkt auf dem Gerät, statt online
  • Siri-Personalisierungsoptionen
  • Offline-Modus und höhere Arbeitsgeschwindigkeit für Siri
  • On‑Device und kontinuierliche Diktierfunktion

Dennoch ist das Update auf iOS 15 auch für Nutzer älterer iPhone-Modelle empfehlenswert, denn von den anderen Neuerungen – darunter Designanpassungen, der neue Fokus-Modus, organisierte Benachrichtigungen und der überarbeitete Safari-Browser stehen auf allen unterstützten Smartphones (ab iPhone 6s) zur Verfügung.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,434 Beiträge 1,874 Likes

Das neue iPhone-Betriebssystem iOS 15 ist seit gestern Abend weltweit erhältlich und bringt eine Vielzahl spannender Features mit. Obwohl auch sechs Jahre alte Geräte (bis zum iPhone 6s) unterstützt werden, stehen einige der neuen Funktionen allerdings nur für neuere Smartphones zur Verfügung. iOS 15 ab sofort verfügbar iPhone-Nutzer haben Grund zur Freude, denn die neue … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"