Smartphones, Tablets & Wearables

Telegram: Konto löschen – so gehts

Ein Telegram-Konto zu löschen ist nicht so einfach, wie du vielleicht vermutest. Es genügt nicht, lediglich die App zu löschen, da dein Benutzerkonto trotzdem erhalten bleibt. Es ist ebenso nicht möglich, den Account über die App zu löschen. Stattdessen musst du einen Umweg gehen, um sicherzustellen, dass dein Telegram-Account tatsächlich gelöscht wird – wir zeigen dir, wie das geht.

Warum ist Telegram so populär?

Aufgrund einer Reihe interessanter Funktionen hat der Messenger-Dienst „Telegram“ in den vergangenen Jahren eine enorme Popularität erlangt. Der Anbieter legt einen starken Fokus auf den Datenschutz und die Sicherheit aller gespeicherten Nutzerinformationen. Wie bei Whatsapp sind die Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt, die Nutzung ist vollkommen kostenlos und vor allem Anbieter von geschäftlichen Inhalten profitieren von einer unlimitierten Gruppengröße. Dieses Angebot hat Telegram innerhalb weniger Jahre zu einer der populärsten Messaging-Apps weltweit gemacht.

Der Fokus auf den Datenschutz führte jedoch auch zu unerwünschten Erfolgen: So wird der Messenger-Dienst oftmals von Kriminellen unter anderem missbraucht, um arglose Nutzer in betrügerische Geschäfte zu verwickeln.
Dies kann ein Grund sein, den Telegram Account zu löschen.

Telegram-Konto löschen – so geht’s

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten, um dein Benutzerkonto zu löschen:
Entweder manuell über die Webseite des Anbieters oder über die App nach einer festgelegten Dauer.

Im Folgenden erfährst du, welche Schritte du bei den jeweiligen Möglichkeiten durchführen musst.

Erste Variante – Löschung über die Webseite

  1. Öffne mit deinem Browser die Webseite www.telegram.org.
  2. Rufe den FAQ-Bereich auf.
  3. Dir wird nun eine Seite mit sehr viel Text angezeigt. Damit du dich nicht durch die einzelnen Punkte arbeiten musst, suchst du mithilfe der Suchfunktion deines Browsers nach „Kann ich mein Konto löschen?“ Im ersten Satz findest du das Wort Deaktivierungsseite blau unterlegt. Klicke auf dieses Wort und du wirst auf eine weitere Seite geleitet, die ebenfalls zu Telegram gehört. Dort gibst du deine Telefonnummer ein und klickst auf Next.
    Deaktivierungsseite von Telegram
    Deaktivierungsseite von Telegram
  4. Du bekommst jetzt einen Bestätigungscode zugeschickt. Diesen findest du in der Telegram-App unter deinen üblichen Nachrichten. Der Code wird dir nicht per SMS zugestellt.
  5. Gib diesen Code auf der Deaktivierungsseite ein und bestätige die Löschung.

Bei dieser Variante wird dein Telegram-Konto sofort gelöscht. Das bedeutet, dass du nicht mehr auf deine Kontakte und online gespeicherten Medien zurückgreifen kannst. Diesen Vorgang kannst du nicht rückgängig machen. Eine Neuanmeldung ist erst nach einigen Tagen möglich.

Zweite Variante – Telegram-Konto löschen über die App

Bei dieser Variante kommt es zu keiner sofortigen Löschung des Accounts.

  1. Öffne die Telegram-App.
  2. Rufe den Bereich Einstellungen auf und wähle dann Privatsphäre und Sicherheit.
  3. Scrolle zum letzten Menüpunkt mit der Bezeichnung Mein Konto löschen. Hinter dem Unterpunkt Wenn inaktiv für… kannst du auswählen, nach welcher Zeit der Inaktivität dein Account automatisch gelöscht werden soll. Standardmäßig sind hier sechs Monate vorgegeben. Du kannst jedoch die automatische Löschung wahlweise nach einem, drei oder zwölf Monaten durchführen lassen.
    Telegram Konto in der App löschen
    Telegram Konto in der App löschen

In diesem Fall wird dein Telegram-Konto gelöscht, wenn du dich innerhalb des gewählten Zeitraums nicht in deinen Telegram-Account eingeloggt hast.

Du kannst deinen Telegram Account wiederherstellen, wenn du vor Ablauf der gewählten Frist erneut auf die App zugreifst.

Alternativen zur vollständigen Löschung

Nicht immer musst du dich dauerhaft von Telegram abmelden. In einigen Fällen ist es sinnvoll, wenn du lediglich bestimmte störende Kontakte blockierst oder löschst.

Möchtest du einen Telegram Kontakt löschen, so wähle das zum Kontakt gehörige Chatfenster aus, klicke dort auf die drei Punkte am oberen Rand des mittleren Segments und tippe auf Chat löschen. Auf der rechten Seite der Benutzeroberfläche hast du zudem die Möglichkeit, den jeweiligen Nutzer vollständig zu blockieren. Dieser kann dir von nun an keine Nachrichten mehr senden oder dich zu Gruppenchats hinzufügen.

Telegram löschen – achte auf Vollständigkeit

Willst du Telegram deinstallieren, so ist dies bei den Varianten für Mobilgeräte problemlos möglich. Du löschst die App auf die gleiche Weise wie du andere Apps von deinem Smartphone entfernst. Entsprechendes gilt für die PC-Version von Telegram.

Beachte allerdings, dass bei der Löschung händisch gespeicherte Medien nicht zwangsläufig entfernt werden.
Bei der PC-Version legt Telegram einen Ordner mit dem Namen Telegram Desktop an, in welchem alle Medien gespeichert werden, die du aus Kontaktverläufen und Gruppenchats manuell abgespeichert hast.

Telegram Konto löschen – Kurzübersicht

  • Um dein Telegram Konto zu löschen, hast du zwei Möglichkeiten: über die Webseite oder über die App.
  • Bei der Löschung über die Webseite wird dein Account sofort gelöscht und mit ihm alle Kontakte und Medien.
  • Bei der Löschung über die App wählst du einen bestimmten Zeitraum der Inaktivität, der nicht kürzer als ein Monat sein kann, nach dessen Ablauf dein Konto gelöscht wird.
  • Die Deinstallation der App vom Endgerät erfolgt auf die gleiche Weise wie bei anderen Programmen.
  • In einigen Fällen ist es sinnvoll, lediglich bestimmte Kontakte zu löschen und/oder zu blockieren.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,870 Beiträge 2,616 Likes

Ein Telegram-Konto zu löschen ist nicht so einfach, wie du vielleicht vermutest. Es genügt nicht, lediglich die App zu löschen, da dein Benutzerkonto trotzdem erhalten bleibt. Es ist ebenso nicht möglich, den Account über die App zu löschen. Stattdessen musst du einen Umweg gehen, um sicherzustellen, dass dein Telegram-Account tatsächlich gelöscht wird – wir zeigen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"