Betriebssysteme, Programme & Web

Home Assistant Tutorial: Backups in Google Drive

Backups sind überall mit das Wichtigste. So auch bei eurem Home Assistant. Gerade anfangs probiert man noch viel rum, versucht seine eigenen Automationen mit yaml zu schreiben und dann passiert es. Eure ganzen Errungenschaften gehen durch einen Konfigurationsfehler verloren und ihr müsst von vorne beginnen. 

Umgehen könnt ihr das selbstverständlich mit Backups, noch besser mit automatischen Backups. Addons geben uns hier freie Hand und Backups können wir auch direkt in Home Assistant erstellen. Viel besser erscheint eine dezentrale Lösung und hierfür nutzen wir in diesem Tutorial Google Drive. Ein Google-Konto ist hierfür selbstverständlich Voraussetzung.

Als nächstes benötigt ihr das Addon Home Assistant Google Drive Backup. Dieses befindet sich nicht im normalen Store, sondern muss über Repositories heruntergeladen werden. Im Addon Store geht ihr oben rechts auf die drei Punkte und wählt Repositorien. Im auftauchenden Fenster gebt ihr den Link zum Addon ein: https://github.com/sabeechen/hassio-google-drive-backup. Anschließend ladet ihr euren Addon Store neu und findet nun ganz unten das zu installierende Addon.

Nach dem Herunterladen und Starten von Home Assistant Google Drive Backup, klicken wir auf Benutzeroberfläche öffnen. Die nächsten Schritte zur Einrichtung sind im Grunde selbsterklärend. Klickt auf Authenticate with Google Drive und meldet euch im nächsten Fenster mit euren Google Daten an. Nach erfolgreicher Anmeldung bekommt ihr einen Schlüssel zur Authentifizierung angezeigt. Diesen kopiert ihr und fügt ihm im Konfigurationsfenster des Addons ein. Nachfolgend legt ihr noch einen Backup-Ordner an, oder das Addon weißt auch daraufhin, dass bereits einer existiert. 

Jetzt ist das Addon bereits einsatzbereit und erstellt euch automatisch alle drei Tage ein Backup. Dieses wird automatisch in den hinterlegten Ordner von Google Drive hochgeladen. Über die Einstellungen im Addon könnt ihr noch viele Einstellungen vornehmen. Hier sind einige Beispiele:

  • Anzahl Backups Google Drive / lokal 
  • Lösch-Regeln
  • Tage zwischen Updates / spezifische Zeit
  • Passwortschutz (Möglichkeit secrets.yaml zu nutzen)
  • Vorlage für Namensgebung
  • uvm.

Solltet ihr nur automatische Backups ohne Upload benötigen, kann trotzdem dieses Addon verwendet werden. In den Einstellungen könnt ihr den automatischen Upload ausschalten, so werden die Backups nur lokal gespeichert. 

Nun könnt ihr auch die zur Verfügung gestellten Sensoren nutzen, um beispielsweise eine Benachrichtigung zu erhalten, sobald ein Backup erstellt wurde. Dafür könnt ihr folgendes Entitäten nutzen

update.home_assistant_google_drive_backup_update

sensor.backup_state

Zum Erstellen von Backups für Home Assistant gibt es seit Juli 2023 noch eine Möglichkeit – ohne Addon. Diese Möglichkeit zeigen wir euch in einem anderen Tutorial.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,213 Beiträge 2,792 Likes

Backups sind überall mit das Wichtigste. So auch bei eurem Home Assistant. Gerade anfangs probiert man noch viel rum, versucht seine eigenen Automationen mit yaml zu schreiben und dann passiert es. Eure ganzen Errungenschaften gehen durch einen Konfigurationsfehler verloren und ihr müsst von vorne beginnen. Umgehen könnt ihr das selbstverständlich mit Backups, noch besser mit automatischen Backups. Addons geben uns hier freie Hand und Backups können wir auch direkt in Home Assistant erstellen. Viel besser erscheint eine dezentrale Lösung und hierfür nutzen wir in diesem Tutorial Google Drive. Ein Google-Konto ist hierfür selbstverständlich Voraussetzung. Als nächstes benötigt ihr das Addon … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"