.htaccess: Dublicate Content durch Redirect vermeiden
Dublicate Content, also doppelter Inhalt, wird von Google und ähnlichen Suchmaschinen immer nicht gerne gesehen. Leider liegt für die Suchmaschinen auch schon Dublicate Content vor, wenn die Seite mit und ohne „www“-Präfix erreichbar ist. Das heißt für deine Website, dass der Inhalt schlechter bewertet wird und somit in den Suchergebnissen sinkt. Das wollen wir natürlich nicht und um den Dublicate Content durch den „www“-Präfix zu verhindern gibt es einen einfachen Weg, den ich euch kurz erläutere.
Voraussetzung
Um eine .htaccess Datei zu verwenden und den „www“-Präfix zu umgehen, muss auf dem Webserver mod_rewrite aktiviert sein.
Umleitung auf www.domain.tld
Erstellt eine .htaccess Datei oder erweitert eure bereits vorhandene um folgende Codezeilen:
RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.basic-tutorials\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ http://www.basic-tutorials.de/$1 [R=301,L]
Dabei müsst ihr natürlich eure Domain in den Code einsetzen, damit der Code richtig funktioniert.
Umleitung auf domain.tld
Natürlich geht das ganze auch anders herum, dass die Besucher die Seite nur ohne „www“-Präfix aufrufen können. Dazu wird genauso vorgegangen, wie bei der vorherigen Möglichkeit. Es wird also Code in eine .htaccess Datei eingefügt:
RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} !^basic-tutorials\.de$ [NC] RewriteRule ^(.*)$ https://basic-tutorials.de/$1 [R=301,L]
Wie man sieht, fehlt jetzt nur das „www“ in der Rewrite-Regel. Es wird also auf den Inhalt ohne „www“-Vorzeichen weitergeleitet. Auch hier müsst ihr natürlich die Domain mit eurer eigenen ersetzen.
Achtet darauf, dass die .htaccess in ANSI-Kodierung erstellt wird, ansonsten erhaltet ihr einen Serverfehler 500. Dazu kann beispielsweise notepad++ verwendet werden.
Bei Fragen oder Problemen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung, hinterlasst dazu einfach ein Kommentar.