Betriebssysteme, Programme & Web

ispCP Omega Schnellinstallation unter Debian Squeeze

Das Projekt ispCP Omega wurde eingestellt, Forks sind EasySCP und i-MSCP.

Es gibt einige Control Panel, die einem das Verwalten eines Servers vereinfachen. Eines davon ist ispCP Omega, welches bereits in der Grundinstallation alles wichtige beinhaltet, was man für Webserver, Mailserver und Fileserver benötigt.

Die Installation des Control Panels ist einfach und geht sehr schnell. Ich zeige euch, wie ihr euch die einzelnen Konsolenbefehle sparen könnt und nur einen einzigen benötigt.

Doch zunächst etwas über ispCP Omega, damit ihr überhaupt wisst, was das Interface alles bietet.

Funktionen von ispCP Omega

Unterstützte Anwendungen

  • Apache
  • Bind9
  • Courier
  • Postfix
  • ProFTP
  • Awstats

Standardmäßig eingebaute Funktionen

  • Admin-, Reseller und Kundenpanel
  • Mail, FTP & Webspace Verwaltung
  • Unterstützung von 33 Sprachen
  • Automatischer/Manueller Shell Installer
  • Automatische „cgi-bin“ Erstellung

Mehr Funktionen findet ihr direkt auf der Herstellerseite.

Installation von ispCP Omega unter Debian Squeeze

Zuerst müsst ihr überprüfen ob folgendes unter „/etc/apt/sources.list“ steht:

deb http://ftp.debian.org/debian/ squeeze main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free

Sollte es noch nicht drin stehen, einfach ergänzen.

 

Nun kann die Installation beginnen und dazu müsst ihr einfach in eurer Konsole folgenden Code einfügen:

apt-get install aptitude && aptitude update && aptitude safe-upgrade && aptitude install tar bzip2 wget lsb-release nano mc && aptitude update && aptitude safe-upgrade && mkdir -p /root/ispcp && cd /root/ispcp && wget http://freefr.dl.sourceforge.net/project/ispcp/ispCP%20Omega/ispCP%20Omega%201.0.7/ispcp-omega-1.0.7.tar.bz2 && tar -xvf ispcp-omega-1.0.7.tar.bz2 && cd ispcp-omega-1.0.7 && aptitude install $(cat ./docs/Debian/debian-packages-`lsb_release -cs`) && make install && cp -R /tmp/ispcp/* / && mysql_secure_installation && cd /var/www/ispcp/engine/setup && perl ./ispcp-setup && rm -fR /tmp/ispcp

Danach einfach die Eingabetaste drücken und der Installation folgen.

 

Hier noch ein komplettes Video der Installation für euch:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links:

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"