Betriebssysteme, Programme & Web

PayPal: Geld zurückholen – so geht’s

Du hast ein Produkt über PayPal bezahlt und es nie erhalten? Es entspricht nicht deinen Erwartungen, ist beschädigt oder entspricht überhaupt nicht der Produktbeschreibung? In diesen Fällen solltest du versuchen, dein Geld über den Zahlungsdienst zurückzufordern. Doch wie genau gelingt das, über PayPal Geld zurückholen? Wir zeigen dir alle Möglichkeiten und klären dich über die Grenzen und Fallstricke auf.

Wann kann Geld über PayPal zurückgeholt werden?

Die wichtigste Voraussetzung besteht darin, dass du deine Zahlung als gewerbliche deklariert hast. Hast du die Option „Geld an Freunde senden“ gewählt, besteht keine Möglichkeit, dein Geld zurückzuholen. Daher lohnt es sich, bei gewerblichen Zahlungen anfallende Gebühren in Kauf zu nehmen. Mit diesen sicherst du dir die Möglichkeiten des PayPal-Käuferschutzes.

Daneben gibt es jedoch einige weitere Einschränkungen. So sind gewisse Produkte grundsätzlich vom Käuferschutz ausgenommen. Das bedeutet, dass du dein Geld nicht via PayPal zurückfordern kannst, wenn du ein solches Produkt erworben hast. Zu den ausgenommenen zählen die folgenden Produkte:

  • digitale Produkte (ergo: Downloads, Video-Kurse etc.)
  • Gutscheine
  • immaterielle Güter (v.a. Dienstleistungen)
  • Flugtickets
  • motorisierte Fahrzeuge
  • nicht versendbare Artikel

Bei allen anderen Artikeln kannst du über PayPal dein Geld zurückholen, sofern ein überprüfbarer Grund für deine Rückforderung vorliegt. Das ist der Fall, wenn …

  • … das gelieferte Produkt nicht der Produktbeschreibung entspricht.
  • … das bezahlte Produkt nicht geliefert wurde.
  • … der angegebene Produktzustand vom tatsächlichen abweicht.
  • … es sich um eine Fälschung handelt.
  • … die Lieferung unvollständig ist.

Keine Chance, dein Geld über PayPal zurückzuerhalten, hast du, wenn der erworbene Artikel dir bloß nicht gefällt.

Gewerblicher oder privater Verkauf?

PayPal macht zudem darauf aufmerksam, dass du zunächst mit dem Verkäufer in Kontakt treten solltest, bevor du versuchst, dein Geld über den Zahlungsdienst zurückzufordern. Das ist insbesondere bei gewerblichen Verkäufern wichtig. Hast du dein Produkt bei einem Unternehmen gekauft, verfügst du nämlich über ein gesetzliches Widerrufsrecht. In diesem Falle kannst du das Produkt innerhalb von vierzehn Tagen zurückgeben und musst dein Geld zurückerhalten. PayPal ist hierfür jedoch nicht zuständig. Du musst dich stattdessen direkt an den Verkäufer wenden.

Bei Privatverkäufen ist das nicht der Fall. Hier kann es sich dennoch lohnen, zunächst Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Möglicherweise liegt schlicht eine Verwechselung oder ein Versehen vor und das Problem lässt sich schnell klären.

PayPal-Konfliktfall eröffnen

Lässt sich dein Problem auf den genannten Wegen nicht lösen, ist es an der Zeit, PayPal einzuschalten. Mit seinem Käuferschutz und seinem Konfliktlösetool bietet PayPal Möglichkeiten, Geld zurückzuholen. Um einen Fall zu eröffnen, gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne die Konfliktlösungsseite von PayPal.
  2. Klicke auf „Problem melden“.
  3. Wähle aus der angezeigten Liste die betreffende Zahlung aus und klicke auf „Weiter“.
    Aus einer Liste mit allen Zahlungen kannst du die betreffende auswählen.
  4. Wähle den Grund für die Konflikteröffnung aus.
  5. Gib alle relevanten Informationen, nach denen PayPal fragt, ein.
  6. Klicke auf „Senden“.

PayPal wird daraufhin mit dem Verkäufer in Kontakt treten, der die Möglichkeit erhält, auf die Anfrage zu reagieren. Wird keine Einigung erzielt, hast du 20 Tage lang Zeit, einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. PayPal entscheidet daraufhin, wie es weitergeht und ob du dein Geld erstattet bekommst. Über den aktuellen Status wirst du auf der Konfliktlösungsseite informiert.

Erhältst du dein Geld zurück, wird es deinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Möchtest du es von dort auf dein Bankkonto überweisen, hilft dir unsere diesbezügliche Anleitung.

Kann ich eine PayPal-Zahlung stornieren?

Eine einfache Stornierung der Zahlung ist hingegen kaum möglich. Diese Option besteht nur, solange der Status der Zahlung als „offen“ angegeben wird – und das ist nur wenige Sekunden nach Abschicken der Zahlung der Fall. In diesem Fall steht neben der offenen Zahlung die Option „Stornieren“, die du anklicken kannst.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,830 Beiträge 2,791 Likes

Du hast ein Produkt über PayPal bezahlt und es nie erhalten? Es entspricht nicht deinen Erwartungen, ist beschädigt oder entspricht überhaupt nicht der Produktbeschreibung? In diesen Fällen solltest du versuchen, dein Geld über den Zahlungsdienst zurückzufordern. Doch wie genau gelingt das, über PayPal Geld zurückholen? Wir zeigen dir alle Möglichkeiten und klären dich über die … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"