Betriebssysteme, Programme & Web

PDF drehen: Alles, was du wissen musst

PDFs sind ein wunderbares und vielseitiges Format für Dokumente, aber manchmal kann es ganz praktisch sein, sie aus einer anderen Orientierung zu betrachten. Zum Glück ist das Drehen von PDFs keine Hexerei und kann mit den richtigen Werkzeugen ganz einfach gemeistert werden. Wir zeigen dir, wie du dein PDF drehen kannst und geben dir einige Tipps, falls du mit der Materie noch nicht so vertraut bist.

PDF drehen leicht gemacht

Wenn du eine PDF-Datei drehen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du nutzen kannst. Gerne möchten wir dir einige dieser Optionen vorstellen:

  1. Die womöglich einfachste Methode ein PDF zu drehen, ist die Verwendung eines Online-Tools, das speziell für die Power-Bearbeitung von PDF entwickelt wurde. Tools wie diese ermöglichen es dir, deine Dateien schnell und einfach zu drehen. Alles, was du tun musst, ist, die PDF-Datei hochzuladen und auf „Drehen“ (oder ein Pendant) zu klicken. Das Tool dreht deine Datei in nur wenigen Sekunden und du kannst die Datei dann herunterladen. So drehst du dein PDF kostenlos.
  2. Als Pendant zu den Online-Tools gibt es auch viele Softwareprogramme, die du dir auf dem Computer oder Smartphone installieren kannst, um deine PDF-Dateien bequem drehen zu können. Diese Apps bieten in der Regel ein benutzerfreundliches Interface, mit dem du deine Dokumente schnell und problemlos drehen kannst. Viele dieser Programme bieten auch viele andere Funktionen, wie Wasserzeichen hinzufügen oder Passwörter festlegen usw., sodass die Verarbeitung von PDF-Dateien bequemlich ausfällt. Allerdings ist der Markt der Freeware-Anbieter relativ überschaubar – du kannst es ja mal mit Ashampoo PDF Free oder dem PDF24 Creator ausprobieren.

Auf jeden Fall haben beide Methode ihren eigenen Satz von Vor- und Nachteilen. Wenn du also nach der bestmöglichen Lösung suchst, um deine PDF-Dateien zu drehen, solltest du alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und entscheiden, welche am besten für deinen Bedarf geeignet ist.

PDF drehen mit dem Adobe Acrobat Reader?

Das ist nur bedingt möglich. Temporär lässt es die integrierte Funktion zwar zu, jedoch kannst du die Datei mit dem Adobe Reader nicht dauerhaft bzw. nachhaltig drehen und demnach auch nicht speichern. Lediglich das kostenpflichtige Adobe Acrobat stellt dir das Feature neben vielen anderen Funktionen zur Verfügung.

PDF auf dem Smartphone oder iPhone drehen

Viele Smartphones und iPhones haben bereits Werkzeuge an Bord, die dir helfen können, sie in die richtige Orientierung zu drehen.

Die genaue Methode hängt von der Marke ab. Du kannst so etwa auf Apple Geräten den Dateimanager „Files“ benutzen, um eine PDF-Datei drehen zu lassen. Dazu musst du lediglich die Datei öffnen und dann auf „Drehen“ tippen. Es gibt aber auch andere Apps, die du für diesen Zweck herunterladen und installieren kannst. Ein bekanntes Beispiel ist auch hier wieder der Adobe Acrobat Reader. Die App ermöglicht nicht nur, PDFs zu lesen, sondern auch, Dateien temporär in verschiedene Richtungen zu drehen.

Bei Android Geräten hängt es vom jeweiligen Hersteller ab, welche Optionen zum Drehen einer PDF-Datei verfügbar sind. Viele Android-Geräte haben jedoch eine integrierte Funktion, mit der du PDFs ändern kannst. Um diese Funktion nutzen zu können, musst du lediglich in den Einstellungen des Geräts suchen und die entsprechende Option finden. Nachdem du die Datei geöffnet hast, kannst du sie dann mit dem entsprechenden Drehknopf rotieren lassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,833 Beiträge 2,491 Likes

PDFs sind ein wunderbares und vielseitiges Format für Dokumente, aber manchmal kann es ganz praktisch sein, sie aus einer anderen Orientierung zu betrachten. Zum Glück ist das Drehen von PDFs keine Hexerei und kann mit den richtigen Werkzeugen ganz einfach gemeistert werden. Wir zeigen dir, wie du dein PDF drehen kannst und geben dir einige … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"