Betriebssysteme, Programme & Web

Plus-Minus-Zeichen – Shortcut-Kombination auf der Tastatur & mehr

Bei dem Plus-Minus-Zeichen, welches du vielleicht auch unter dem Namen Minuspluszeichen kennst, handelt es sich um ein mathematisches Zeichen, dass sich ganz wie es der Name schon sagt, aus einem Plus- und Minuszeichen zusammensetzt. Typografisch gesehen, gibt es je nach Schriftart unterschiedliche Schreibweisen des Plus-Minus-Zeichens. Bei der gängigen Schreibweise setzt man in gleicher Schriftart ein Minuszeichen, direkt unter ein Pluszeichen (±). Das Minuspluszeichen (∓) schreibst du genau andersherum, sprich, das Minuszeichen kommt direkt über das Pluszeichen. Doch welche Funktion hat das Plus-Minus-Zeichen jetzt eigentlich und was wird damit ausgedrückt?

Plus-Minus-Zeichen Shortcuts in der Übersicht

Microsoft Windows Alt-Taste, gefolgt von den Ziffern 0177
Plus-Minus-Zeichen unter Mac OS , gefolgt von + +
Linux Composte-Taste, gefolgt von + und –

Die mathematische Bedeutung des Plusminuszeichens

Ganz allgemein sagt das Plus-Minus-Zeichen in Mathe aus, dass ein Term sowohl positiv als auch negativ sein kann. Setzt du das Plusminuszeichen z. B. vor eine Zahl, so bedeutet das, dass die darauffolgende Zahl entweder im positiven, oder im negativen Bereich ist. Häufig werden mit dem Zeichen Toleranzbereiche angegeben. Du kennst Toleranzbereiche bestimmt auch aus dem alltäglichen Sprachgebrauch.

Häufig sagen wir z. B., dass eine Sache 1 Meter, Plusminus 3 Zentimeter lang ist. Was wir damit zum Ausdruck bringen, ist, dass die Länge einen gewissen Toleranzbereich aufweist und bis zu 3 Zentimeter länger oder kürzer sein kann. Das Plusminuszeichen wird genau so auch in der Mathematik genutzt, wenngleich das Zeichen dort auch noch etliche weitere Funktionen erfüllt, so z.B. bei dem Zusammenfassen von Formeln. Mit dem Plus-Minus-Zeichen kann zudem auch ein Zahlenbereich angegeben werden. Setzt man das Plusminuszeichen alleine vor eine Zahl, z. B. ±5, so wird damit ein Zahlenbereich von -5 bis +5 angegeben. Das Zeichen findet auch in der Chemie und Physik häufig seine Anwendung. Korrekt platziert wird das Plusminuszeichen übrigens, indem du es in einem mathematischen Term immer direkt vor den Toleranzbereich setzt. Beispiel: 20,00 ±0,02 cm

Plus-Minus-Zeichen Tastaturkürzel in Computersystemen

Egal ob du Mac, Linux oder Microsoft Windows nutzt, das Plusminuszeichen lässt sich auch auf allen Computer-Betriebssystemen ganz leicht einfügen. Auch wenn sich in der Regel kein spezifisches Plus-Minus-Zeichen auf Tastaturen befindet, kannst du mittels des Plus-Minus-Zeichen Alt-Codes, das Sonderzeichen dennoch einfügen. Unter Microsoft Windows schreibt man das „±“ Plus-Minus-Zeichen mit der Tastatur, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und anschließend die Ziffern 0177 auf dem Nummernpad eintippt. Wichtig ist es, dabei die Alt-Taste gedrückt zu halten und diese anschließend auch wieder loszulassen, denn nur dann wird das Plusminuszeichen im Dokument eingefügt.

Auf allen Apple-Rechnern hingegen, die dementsprechend Betriebssystem Mac OS nutzen, fügt man das Minuspluszeichen mittels gedrückter Wahltaste „⌥“ und darauffolgenden 2 Pluszeichen „+“ ein. Auch hier gilt es, anschließend die Wahltaste wieder loszulassen.

Auf allen Linux-Systemen musst du die Compose-Taste gedrückt halten und anschließend ein Plus-, sowie ein Minuszeichen eintippen. Mittels der verschiedenen Plus-Minus-Zeichen Tastenkombinationen lässt sich das Sonderzeichen in allen Dokumenten auf dem Computer einfügen. Die Compose-Taste ist üblicherweise die rechte Windows-Taste auf der Tastatur. Sie kann aber auch über die Tastatur-Einstellungen geändert werden.

Du kannst das Plus-Minus-Zeichen in Word zudem auch mittels der Symboltabelle einfügen. Aufrufen kannst du die Symboltabelle im Menü von Word, unter Einfügen, Symbol und weitere Symbole. Das Plus-Minus-Zeichen kann in Excel genau auf die gleiche Art und Weise eingefügt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,189 Beiträge 2,732 Likes

Bei dem Plus-Minus-Zeichen, welches du vielleicht auch unter dem Namen Minuspluszeichen kennst, handelt es sich um ein mathematisches Zeichen, dass sich ganz wie es der Name schon sagt, aus einem Plus- und Minuszeichen zusammensetzt. Typografisch gesehen, gibt es je nach Schriftart unterschiedliche Schreibweisen des Plus-Minus-Zeichens. Bei der gängigen Schreibweise setzt man in gleicher Schriftart ein … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"